1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zweite Auflage in Gardelegen

EIL

Adventskalender Zweite Auflage in Gardelegen

Musikalisches, die Nikolausstiefelaktion und eine Tombola - die Gardeleger können sich ab 1. Dezember auf Vorweihnachtliches freuen.

Von Ilka Marten 06.11.2015, 02:00

Gardelegen l 20 Türchen sind schon vergeben. Nur wenige Auftritte beim zweiten lebenden Adventskalender der Stadtverwaltung seien noch vakant, informierte gestern Wirtschaftsförderin Julia Schlüsselburg. Doch sie betonte, dass Interessenten sich noch gerne anmelden können, „wir freuen uns auch, wenn wir schon jemanden für nächstes Jahr vormerken können“.

Ab Dienstag, 1. Dezember, wird sich täglich um 17 Uhr auf dem Rathausplatz das Türchen der Holzhütte öffnen – und kleine und große Gäste können gespannt sein, was sie erwartet. „Musikalisches, Theater und natürlich auch Süßes“, berichtete Schlüsselburg. Mehr wollte sie nicht verraten. Nur, dass wieder etliche Teilnehmer vom vergangenen Jahr mit dabei sind.

Vom 1. bis zum 24. Dezember werden die Mitglieder des Rotary-Clubs in diesem Jahr täglich Glühwein und Kinderpunsch zur Türchenöffnung anbieten. In Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft (AG) Innenstadt mit dem Gewerbeverein Gardelegen wird es wieder eine Nikolausstiefelaktion geben. Am 1. Dezember werden dafür ab 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz die geputzten Schuhe der Kinder entgegengenommen. Teilnehmen können Kinder bis zur vierten Klasse. In den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt können die Mädchen und Jungen dann ihre gefüllten Schuhe in den Auslagen suchen. Den Inhalt der Stiefel sponsern ausschließlich Gardeleger Unternehmer. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 100 Kinder ihre Schuhe abgegeben, die sie dann wenige Tage später in den Geschäften suchen konnten. Als Beleg für ihr Gegenstück brachten sie den zweiten Schuh mit.

Für den Auftakt des Adventskalenders am 1. Dezember wird es auch eine ausreichende kulinarische Versorgung auf dem Rathausplatz geben, kündigte Schlüsselburg an. Ein ganz besonderes Vergnügen erwartet die Gäste bei der Türchenöffnung am Donnerstag, 10. Dezember: ein Freilicht-Winterkino, da an diesem Tag bereits die große Bühne für den am Freitag beginnenden Weihnachtsmarkt aufgebaut sein wird. Sollte das Wetter zum Freilicht-Kino schlecht sein, wird der Film im Rathaussaal gezeigt.

Im vergangenen Jahr war die Türchenöffnung stets ein Zuschauermagnet. Viele Gäste fanden sich regelmäßig auf dem Rathausplatz ein. Erstmals wird die AG Innenstadtoffensive eine Weihnachtstombola initiieren. Dafür wird Familie Arnhold 5000 Lose drucken, die Kunden bei Einkäufen in Gardeleger Geschäften erhalten. Wer dann sein Los beim Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 12. Dezember, abgibt und bei der Verlosung Glück hat, kann sich direkt vor Ort einen Preis aussuchen. Die Geschenke werden von den Firmen gesponsert. „Und wir werden auslosen, bis kein Preis mehr da ist“, kündigte Schlüsselburg an.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz wird am Freitag, 11. Dezember, eröffnet. Bis Sonntag, 13. Dezember, werden zahlreiche Künstler aus der Region auf der Bühne stehen und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.