1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jeden Tag öffnet sich das Türchen

Adventskalender Jeden Tag öffnet sich das Türchen

Die Advents- und Weihnachtszeit wird bunt in der Hansestadt Gardelegen: mit dem lebendigen Adventskalender und der Nikolausaktion

Von Cornelia Ahlfeld 20.11.2015, 02:00

Gardelegen l „Jetzt kommt die stillste Zeit im Jahr“ – so ist ein Faltblatt der Stadt mit einer Übersicht über Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit in der Stadt und in den Ortsteilen überschrieben. Still allerdings wird die Zeit mit Sicherheit nicht werden, denn eine Vielzahl von Angeboten soll die schöne Zeit bis zum Fest nicht langweilig werden lassen.

Und das geht schon in Kürze los. Am kommenden Mittwoch, 25. November, wird der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz aufgestellt, informierte gestern vor Pressevertretern Julia Schlüsselburg vom Stadtmarketing der Stadtverwaltung. Ebenso wird an diesem Tag die weihnachtliche Innenstadtbeleuchtung installiert. Zum Gardeleger Weihnachtsmarkt vom 11. bis 13. Dezember werden zudem alle Laternen in der Innenstadt mit kleinen Weihnachtsbäumchen dekoriert. Dafür haben die Wander-Grundschule, die Goethe-Grundschule, die Reutter-Grundschule und die evangelische Grundschule Weihnachtsbaumpatenschaften übernommen. Die Schulen werden die Bäumchen am 9. Dezember mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko schmücken.

Die Stadt, die Arbeitsgemeinschaft Innenstadt und der Gewerbeverein haben in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die Aktion lebendiger Adventskalender vorbereitet. Unter dem Motto „Soviel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“ wird sich vom 1. bis zum 23. Dezember täglich jeweils um 17 Uhr das Türchen der Weihnachtshütte auf dem Rathausplatz öffnen – mit vielen Überraschungen für die hoffentlich vielen Zuschauer – in kultureller Form oder in süßer Variation. Zum Auftakt am Dienstag, 1. Dezember, wird es dazu Bratwurst vom Grill geben, die Rotarier bieten Glühwein an. Die jüngsten Besucher können Stockbrot am kleinen Lagerfeuer rösten. Diesen Part wird die Gardeleger Jugendwehr übernehmen. Außerdem startet an diesem Tag die zweite Nikolausaktion für Kinder bis zur vierten Klasse. Die können an der Weihnachtshütte auf dem Rathausplatz ihre Stiefel abgeben. Nachdem viele Nikolaushelfer die Stiefel gefüllt haben, können die Kinder am Montag, 7. Dezember, auf große Stiefelsuche in den Geschäften der Innenstadt gehen (von 15 bis 18 Uhr).

Zu den weiteren Angeboten gehört eine Weihnachtstombola. 4000 Lose werden im Umlauf sein. Die können allerdings nicht gekauft werden. Vielmehr wollen die teilnehmenden Geschäftsleute ihre Kunden mit einem Los belohnen beim Weihnachtseinkauf in der Innenstadt, im Gewerbegebiet und in einigen Ortsteilen. Unternehmen und Geschäftsleute haben dafür mindestens ein Weihnachtsgeschenk spendiert. „Zu gewinnen gibt es somit verschiedene Spezialitäten, Tagesausflüge, Veranstaltungstickets, Spielzeug und vieles mehr“, kündigte Schlüsselburg an. Die Verlosung findet beim Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 12. Dezember, statt. An der Weihnachtshütte wird sich der Lostopf befinden. Wer mitmachen möchte, muss sein Los bis 16.30 Uhr dort eingeworfen haben. Die Verlosung beginnt um 17 Uhr.

„Persönliches Erscheinen ist Voraussetzung“, erläuterte Schlüsselburg. Denn jeder Gewinner könne sich dann unter dem Weihnachtsbaum sein Geschenk selbst aussuchen. „Von außen wird der Inhalt nicht zu erkennen sein. Aktuell werden sich 30 tolle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum befinden“, so Schlüsselburg. Der Weihnachtsmarkt wird zentraler Mittelpunkt des Geschehens in der Adventszeit sein. Zur Einstimmung wird es am Donnerstag, 10. Dezember, eine ganz besondere Überraschung beim lebendigen Adventskalender geben: ein Freilichtwinterkino mit einem Weihnachtsmärchen – soviel wird dazu schon mal vorab verraten.

Der Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 11. Dezember, um 12 Uhr auf der Rathausplatzbühne eröffnet. Es folgen traditionell die Programme der Grundschulen und Kindergärten. Ab 17 Uhr tritt der Feuerwehrmusikzug Mieste auf. Am Sonnabend beginnen um 13 Uhr die Programme von Schulen und Einrichtungen. Am Abend spielt Whiskey & Starkbier. Am Sonntag gibt es ebenfalls Kultur von heimischen Akteuren. Im Rathaus wird am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 13 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Bummeln einladen. Zu den Angeboten gehören unter anderem Kunstgewerbliches, Malerei und Bücher. Außerdem wird es im Rathausfoyer eine Ausstellung mit den kleinsten Dampfmaschinen der Welt geben. An allen drei Tagen werden zudem Händler in der Gardeleger Innenstadt ihre Waren anbieten.