1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ortsbürgermeister fordert Entscheidung

Grundschule Estedt Ortsbürgermeister fordert Entscheidung

Die jahrelange Debatte im Stadtrat um die Schließung der Estedter Grundschule hat der Hemstedter Ortschaftsrat kritisiert.

Von Cornelia Ahlfeld 07.12.2015, 02:00

Gardelegen/Hemstedt l „Langsam ist man davon bedient.“ Hemstedts Ortsbürgermeister Günter Hoop zeigte sich etwas genervt und verärgert. Er informierte in der Sitzung des Hemstedter Ortschaftsrates am Freitagabend im Café am Rathaus über die Diskussionen zum Thema Schließung der Grundschule Estedt im Finanzausschuss und im Hauptausschuss. Ebenso über den Antrag der Freien Liste, die Entscheidung zur Schließung bis ins zweite Quartal 2016 zu vertagen, und über den Antrag der Gemischten Fraktion, die Schließung abzulehnen.

„Der Finanzausschuss ist gegen die Schließung. Der Hauptausschuss ist dafür. Das geht nun schon jahrelang so“, kritisierte Hoop. Und immer wieder werde Hemstedt und Lüffingen ins Spiel gebracht, um die Schule zu erhalten. Und jetzt auch noch die Kellerberge. Das sei nun schon gar nicht mehr zu verstehen. „Aber die haben wahrscheinlich keine Lobby. Da kann man ja machen, was man will“, stellte Hoop fest. In Hemstedt und Lüffingen habe das alles für viel Ärger und Aufregung gesorgt. Sogar eine Versammlung sei einberufen worden. Er habe die Wogen allerdings etwas glätten können, so Hoop weiter. Dass Hemstedter und Lüffinger Kinder, die jetzt in Gardelegen unterrichtet werden, künftig über Gardelegen nach Estedt fahren, sei schlichtweg abzulehnen.

Unverständnis äußerte der Ortschaftsrat auch darüber, dass für den Schülertransport der ländliche Verbindungsweg genutzt werden soll. „Der muss erst ausgebaut werden und dann auch winterdiensttauglich sein. Das kostet alles zusätzlich viel Geld“, so Hoop weiter. Kritik gab es zudem an der Meinungsäußerung von Regina Lessing, Vorsitzende der Gemischten Fraktion. Die hatte im Hauptausschuss erklärt, dass man politische Entscheidungen irgendwann akzeptieren müsse, was etwa die Änderung von Schuleinzugsbereichen betreffe. Auch wenn sie einem nicht unbedingt gefallen. Schließlich sei es Letzlingen auch so ergangen, als der Grundschulbezirk der Miester Sekundarschule zugeordnet worden war. „Wir reden hier aber nicht von Sekundarschülern, sondern von Grundschülern“, stellte Viola Winkelmann, Mitglied des Ortschaftsrates und des Stadtrates (CDU), klar.

Günter Hoop hofft nun, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am heutigen Montag die Schule endlich per Beschluss schließt. „Na, ich weiß nicht“, reagierte darauf Viola Winkelmann. Sichere Prognosen seien da eher nicht möglich. Auf Entscheidungen des Stadtrates hofft der Hemstedter Ortschaftsrat auch in Sachen Friedhofssatzung und Gebühren für die Trauerhallennutzung. Dieses Thema wird der Stadtrat heute Abend im dritten Anlauf beraten. „Das ist alles nicht mehr normal. Wenn wir das hätten regeln können, wäre das schon längst alles fertig“, kritisierte Ortschaftsratsmitglied Erich Friedrichs. Die Sitzung des Stadtrates heute Abend beginnt um 19 Uhr im Rathaussaal. Neben Schulschließung und Friedhofssatzung geht es auch um eine Grundsatzentscheidung zu Straßenausbaubeiträgen.