1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Guter Start: Abgehärtet ins neue Jahr

Eisbaden Guter Start: Abgehärtet ins neue Jahr

Zum Neujahrs-Winterbaden im Silbersee hatten die Gardeleger Eisspringer am Sonnabend, 2. Januar, eingeladen.

Von Andreas Puls 04.01.2016, 20:00

Gardelegen. Wenn die Eisspringer zu ihren öffentlichen Schaubade-Veranstaltungen einladen, so lockt das immer auch zahlreiche Neugierige an. Wohl fast 50 Zuschauer wohnten dem eisigen Badespektakel bei und so manchen fröstelte es wohl schon beim Zuschauen. Der Spaß steht bei den Treffen der Eisbader im Mittelpunkt. Die Lacher auf seiner Seite hatte dann auch Ralph Kobert, Sprecher der Eisspringer, gleich zum Auftakt. Springend auf einer Hüpfstelze begrüßte er die Zuschauer, unter ihnen auch Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig. Kobert freute sich, dass der Einladung zum traditionellen Winterbaden am Silbersee auch wieder kleine Abordnungen der Samsbader aus Samswegen und der Arendseer Saunis gefolgt waren. Die Gäste hatten dann auch die Ehre, als erste in den idyllisch gelegenen Waldsee zu steigen. Da am Sonnabend noch kein Frost herrschte, war das Gewässer noch eisfrei. Damit aber von Eisbaden die Rede sein konnte, streute und schüttete Ralph Kobert erst einmal Eiswürfel aus einem Eimer in die Badestelle – und dem einen oder anderen Winterbader auch in die Badehose.

Nachdem die Samsbader und Saunis sich zur Genüge abgekühlt hatten, waren die Eisspringer selbst an der Reihe. Die 18 Männer und Frauen – zumeist mit einheitlich gelben Badesachen und Mützen bekleidet, einige auch kostümiert oder mit aufgespannten Schirmen in der Hand – stiegen ins Wasser, schwammen ein paar Züge und ließen sich für ein Gruppenfoto ablichten. Das Publikum sparte nicht mit anerkennendem Applaus. Was alle beteiligten Badefreunde längst zu schätzen wissen: Die Eisspringer haben zu ihrem Jahresauftakt auch immer eine mobile Sauna mit vor Ort. So genossen die Männer und Frauen nach ihrem eiskalten Bad auch diesmal wieder einen Saunagang. Klaus Müller von den Samsbadern findet dieses Angebot richtig toll. „Eine Sauna direkt am See zu haben, das ist immer noch eher die Ausnahme“, so Klaus Müller von den Samsbadern. Der ehemalige Lehrer muss das wissen. Er ist seit 32 Jahren aktiver Eisbader und beteiligt sich regelmäßig an derartigen Veranstaltungen. Auch beim Neujahrsbaden in Gardelegen, sagt er, sei er schon fünf oder sechs Mal dabei gewesen. Klaus Müller ging nach dem Saunagang gleich noch einmal ins Wasser – so wie einige andere Eisbader auch, sodass die Zuschauer noch weiter frösteln konnten.

Aber auch sonst mangelte es den Aktiven und Besuchern an nichts. Die Eisspringer hatten wieder eine Versorgung vom Feinsten vorbereitet. Es gab Glühwein, aber auch Schmalzstullen, Frikadellen, Kaffee, Tee, Kuchen und vieles mehr. Für die Gardeleger Eisspringer beginnt die Badesaison übrigens im Oktober. In der kalten Jahreszeit treffen sich die Winterbader möglichst an jedem Sonntag am Silbersee, um sich dem gemeinsamen Badevergnügen hinzugeben. Neuinteressenten sind jederzeit willkommen.