1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Glühwein für den guten Zweck

Ehrenamt Glühwein für den guten Zweck

Die Volksstimme würdigt jeden Monat ehrenamtlich Tätige mit dem Blumenstrauß des Monats. Am 23. Februar findet die Ehrenamtsgala statt.

Von Ilka Marten 13.01.2016, 02:00

Gardelegen l In Kenzendorf gibt es vier Tage lang im Dezember nicht nur Weihnachtsbäume, sondern Zeit für Gespräche – und ganz viel Glühwein für den guten Zweck. Denn all das, was beim Weihnachtsbaumverkauf getrunken wird, kommt dem Förderverein Kindertraum der Gardeleger Kinderklinik zu Gute. Seit 13 Jahren unterstützt Dümpert-von Alvensleben zusammen mit ihrem Bruder Ludolf von Alvensleben den Förderverein Kindertraum. Und da ist es nicht mit ein paar Flaschen Glühwein getan, die in Vorbereitung der Verkaufstage geholt werden. Rund 200 Liter Glühwein und 100 Liter Kinderpunsch munden den Gästen jedes Jahr.

Schon im Sommer werden leckere Beeren geerntet, die Dümpert-von Alvensleben einlegt – und die als Schuss im Dezember dem Glühwein die ganz besondere Note geben. Mit frisch gepressten Orangen und Gewürzen wird das Heißgetränk zudem von ihr persönlich abgeschmeckt. Und den Glühwein kann man sich dann sogar in richtigen Tassen schmecken lassen, die von den Helfern – da werden jedes Jahr viele benötigt – im Forsthaus gespült werden. Auch von den Wildbratwürstchen fließt etwas in den großen Spendentopf. Insgesamt kamen seit 2003 für den Förderverein mehr als 15 000 Euro zusammen. Geld, das die Mitglieder des Fördervereines im Laufe der Jahre in viele Projekte umgesetzt haben: Spielplatz, Küche, Spielzimmer, Zustellbetten für Eltern, die mit ihren Kindern in der Klinik bleiben, Überwachungs- und Infusionsgeräte. Damit sich die kleinen Patienten in der Kinderklinik wohl fühlen und schnell gesund werden können.

Für Chefarzt Dr. Rainer Genseke ist es „das Denken und Handeln für andere, und im Besonderen für Kinder, die klein und hilflos sind“, was Ehrengard Dümpert-von Alvensleben auszeichnet. Doch ohne ihre Helfer wäre all das über die Jahre nicht möglich gewesen. Verwandte, Freunde, Mitglieder des Fördervereines Kindertraum sind an den vier Dezembertagen im Kenzendorfer Wald aktiv, verkaufen die Heißgetränke, grillen, waschen ab – und fassen dort mit an, wo Hilfe benötigt wird. „Ohne sie würde es nicht gehen“, so die Hausherrin. Und so reichte sie ihren Dezember-Blumenstrauß der Gardeleger Volksstimme auch weiter: Sie wünschte sich keinen Strauß, sondern ein paar Flaschen Sekt, die sie an die vielen langjährigen Helfer als Dankeschön verteilte.

Wer meint, Ehrengard Dümpert-von Alvensleben hatte nicht nur den Blumenstrauß im Dezember verdient, sondern soll auch die Gardelegerin des Jahres 2015 sein, sollte ihr seine Stimme geben. Der Coupon mit dem Kreuz für den Sieger der Wahl zum Gardeleger des Jahres muss bis zum 31. Januar vorliegen. Abgestimmt werden kann auch auf der Volksstimme-Seite zum "Almärker des Jahres" und auf Facebook.