1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein neuer Unterbau für den Holzkerl?

Torwächter Ein neuer Unterbau für den Holzkerl?

Im November musste der Torwächter in Gardelegen abgebaut werden, weil er einsturzgefährdet war.

14.01.2016, 01:00

Gardelegen (iwi) l Einen Vorschlag des Weteritzers Frank Palmdorf präsentierte Bürgermeisterin Mandy Zepig im Sozialausschuss. Zu sehen war der obere Teil des Torwächters auf einer Metallstele. So könnte er dann weiterhin am Salzwedeler Tor stehen und die Gäste begrüßen.

Ein weiterer Vorschlag war die Aufstellung im Bürgerpark, andere Bürger, die Zepig geschrieben hatten, fanden diesen Standort nicht so gut. Finanziert werden könnte eine Neuaufstellung mit einem Unterbau, etwa aus Metall, mit Spendengeld. „Vielleicht besteht ja dann auch die Möglichkeit, dass die Namen der Spender auf der Stele stehen werden“, sagte die Bürgermeisterin. Nach mehrheitlicher Zustimmung im Sozialausschuss sollen nun Angebote eingeholt werden.

Gegen eine erneute Aufstellung mit einem Unterbau aus Beton oder Metall war Anja Rohrdiek, berufene Bürgerin der CDU-Fraktion. Ihr Alternativvorschlag: einen neuen Torwächter anfertigen zu lassen.