1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. In diesem Jahr ohne Kaiserstein

Winterwanderung In diesem Jahr ohne Kaiserstein

Zur ersten Veranstaltung des Jahres hatte der Letzlinger Heimatverein am Sonnabend eingeladen. 25 Letzlinger waren dabei.

Von Ilka Marten 24.01.2016, 16:00

Letzlingen l Sie hatten überlegt, ob die Wanderung am Sonnabend mit Blick auf den Schneefall und die angekündigte Glätte überhaupt möglich war, doch am Ende fiel die Entscheidung zugunsten des Fußmarsches. Allerdings mit einer kleinen Änderung. Die Wanderer, die der Einladung des Letzlinger Heimatvereins gefolgt waren, trafen sich zum gemütlichen Beisammensein auf einer Freifläche kurz vor dem Gefechtsübungszentrum, da der Weg zum Kaiserstein aufgrund des Wetters nicht passierbar war.

Doch der alternative Platz hatte einige Vorteile: Er lag sehr windgeschützt und bot einen zauberhaften Blick auf die verschneite Letzlinger Landschaft. Und nasse oder dreckige Füße bekam dort auch niemand. Der Rest war wie immer bei der Winterwanderung: Am Lagerfeuer wurde den Gästen nicht kalt, heiße Linsensuppe und Glühwein sorgten für ebenfalls dafür. Die Linsensuppe hatte Siegfried Zimmermann gekocht, Ute Mühlmann teilte sie aus.

Wichtigstes Utensil am Sonnabend: die Feuerwehrhandschuhe von Ecki Brühl. Denn nur so konnten Karl-Ulrich Kleemann und Siegfried Zimmermann den Topf mit heißem Glühwein vom Lagerfeuer zum Stand von Babett Janecke und Manuela Laqua bringen, die ihn ausschenkten. Nach der herzhaften Suppe griffen dann viele der 25 Wanderer noch zum süßen Kuchen, den Veronika Hoppe und Ines Matthies von den Altmärker Landfrauen anboten. Gleich mehrere Sorten Blechkuchen hatten die beiden Damen im Angebot. Es war bereits das zweite Mal, dass die Landfrauen für die süße Verköstigung bei der Wanderung zum Kaiserstein sorgten.

Die beiden jüngsten Teilnehmer am Sonnabend waren Tyra Prochorowsky und Merle Schulte, die Hund Socke an der Leine hatten. Nach der gut einstündigen Aufwärmpause am Lagerfeuer ging es zurück über den Fußweg an der Salchauer Straße nach Letzlingen. Bei der Winterwanderung waren auch einige Vertreter anderer Letzlinger Vereine dabei.

Nächste Termine für Vereinsmitglieder und Gäste sind die Radwanderung zum Dreigrenzenstein am 1. Mai, das Salchau-Treffen am 5. Mai sowie der Heimatabend im Rahmen des Dorf- und Vereinsfestes am 20. Mai auf dem Knackmußschen Hof.