1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gardeleger Shelter-Box steht in Kamerun

Rotarier Gardeleger Shelter-Box steht in Kamerun

Rotarierclub spendete für ein besonderes Hilfsprojekt.

08.02.2016, 16:05

Gardelegen (cah) l Eine Spende des Gardeleger Rotarierclubs wird jetzt im afrikanischen Kamerun genutzt. Es handelt sich um eine sogenannte Shelter-Box, eine Überlebenskiste. Am 30. April des vorigen Jahres habe der Gardeleger Club die Summe von 750 Euro an Shelter-Box, eine international agierende, spendenfinanzierte Vereinigung mit Hauptsitz in Helston, Cornwell, für eine solche Überlebenskiste überwiesen, informierte Hartmut Krüger von den Gardeleger Rotariern. Ursprünglich gedacht für Erdbebenopfer in Nepal, hat die Gardeleger Kiste nun aber einen anderen Weg genommen. Die Kisten seien nummeriert, und so könne genau festgestellt werden, in welchem Land die jeweilige Shelter-Box verwendet wird. „Am 11. November haben wir die schriftliche Mitteilung bekommen, dass unsere Shelter-Box nach Kamerun gegangen ist“, so Krüger.

In diesen Überlebenskisten für Krisen- oder Kriegsregionen oder für Regionen, die durch Naturkatastrophen zerstört worden sind, sind unter anderem Familienzelte, Material zur Wasseraufbereitung, Decken, Kinderspiele, Lebensmittel, Werkzeug, Lampen und Moskitonetze enthalten. Es gibt mittlerweile auch Klassenzimmer in der Box mit Schulmaterialien für bis zu 50 Kinder. Auch in diesem Jahr will der Gardeleger Rotarierclub wieder gemeinnützige Projekte finanziell unterstützen. Dafür soll der Erlös aus dem überaus erfolgreichen Glühweinverkauf in der Vorweihnachtszeit genutzt werden.