1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Elf heiße Tage: Einsatz im Stundentakt

EIL

Feuerwehr Elf heiße Tage: Einsatz im Stundentakt

Mit 64 Einsätzen wird das Jahr 2015 in die Annalen der Miester Feuerwehr eingehen. Allein vom 25. Juni bis zum 5. Juli gab es 21 Einsätze.

Von Cornelia Ahlfeld 28.02.2016, 20:00

Mieste l Elf heiße Tage waren es im Sommer 2015 vom 25. Juni bis zum 5. Juli: Tage, die die Kameraden der aktiven Truppe der Miester Wehr nicht so schnell vergessen werden, ebenso die Einwohner von Mieste, Solpke und der umliegenden Orte, und Helfer, die die Kameraden mit Getränken und Essen versorgten. In diesem kurzen Zeitraum musste die Miester Wehr zu sage und schreibe 21 Einsätzen ausrücken. „Fast stündlich“, fasste Wehrleiter Wolfgang Witte bei der Jahreshauptversammlung der Miester Wehr im Haus Altmark zusammen. Die Miester Kameraden hätten unglaubliches geleistet, ebenso die Kameraden benachbarter Wehren. „Wir hoffen, dass sich das nicht so schnell wiederholt“, betonte Witte.

Insgesamt gab es für die Miester Wehr 64 Einsätze im vorigen Jahr. Der Jahresdurchschnitt liegt sonst üblich bei 20 bis 30 Einsätzen. Schwerpunkt war der genannte Zeitraum im Sommer mit vielen Brandeinsätzen, bedingt durch die Witterung, aber auch durch Brandstiftung. Die Krönung sei das Wochenende vom 3. bis zum 5. Juli gewesen mit insgesamt 17 Einsätzen: drei am 3. Juli, fünf am 4. Juli und neun am 5. Juli. Zur Miester Wehr gehören aktuell einschließlich Kinder- und Jugendwehr und Musikzug 148 Mitglieder. In der aktiven Truppe sind 43 Kameraden tätig. Davon sind zurzeit zwei vom Dienst freigestellt. Zur passiven Gruppe gehören 10 Mitglieder. 42 fördernde Mitglieder unterstützen die Wehr.

Zum Jahresprogramm der Miester Wehr gehörten zudem 44 Dienste mit Ausbildung (insgesamt 132 Stunden). Zudem eine Einsatzübung im Miester Pflegeheim mit Menschenrettung und anschließender Feuerlöscherausbildung für das Personal des Heimes und eine Einsatzübung bei der Firma NTN in Gardelegen mit dem Schwerpunkt Gefahrstoffe. Darüber hinaus waren die Miester Kameraden bei einer Wochenendschulung mit Einsatz im Brandsimulationscontainer in Gardelegen mit dabei. Einige Kameraden besuchten zusätzlich diverse Lehrgänge. Am Standort Mieste gab es außerdem Ausbildungen unter anderem im Digitalfunk.