1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ideen für Gardeleger Backhaus gesucht

Stiftungsrat Ideen für Gardeleger Backhaus gesucht

Die Vereinigte Hospitalstiftung zu Gardelegen hat eine Ideensuche für das alte Backhaus auf dem Hof des Großen Hospitals beschlossen

Von Cornelia Ahlfeld 29.02.2016, 13:09

Gardelegen l Der Stiftungsrat der Vereinigten Hospitalstiftung zu Gardelegen hat eine Ideensuche für das alte Back- oder Bethaus auf dem Hof des Großen Hospitals beschlossen, informierte Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig, zugleich Vorsitzende des Stiftungsrates. Bis zum 30. März können realisierbare Ideen, wie das Backhaus erhalten und weiter genutzt werden kann, in der Stadtverwaltung eingereicht werden. Eine privatwirtschaftliche Nutzung sei allerdings nicht ganz einfach, so Zepig. Es könnten auch Vorschläge für eine Umsetzung des historischen Gebäudes sein, das erstmals 1585 urkundlich erwähnt wurde. Eine Möglichkeit sieht Zepig dazu im Bürgerpark am Wall nahe des Gulliverspielplatzes. „Wir hoffen da auch auf Vorschläge des Kultur- und Denkmalpflegevereines“, so Zepig.

Das Große Hospital ist derzeit noch formal im Besitz der Stiftung. Vertraglich wurde mit der Gardeleger Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) bereits ein Verkauf an die Wobau geregelt. Die Stiftung steht aber noch im Grundbuch als Eigentümer. Die hatte den Abriss des alten Backhauses beantragt. Denn die Wobau will das Hospital aufwändig sanieren. Mieter wird der Gardeleger Wasserverband, der in diesem Gebäude seine Verwaltung unterbringen möchte. Um Platz auf dem Hof zu schaffen, soll das Backhaus abgerissen werden (wir berichteten). Sollten keine Vorschläge kommen, wird die Wobau erhaltenswerte Teile des Backhauses einlagern – sofern der Abriss genehmigt wird.