1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Die Jäger bleiben sich treu

Weidwerk Die Jäger bleiben sich treu

341 Mitglieder der Gardeleger Jägerschaft können sich weiterhin auf ihren bewährten Vorstand verlassen. An der Spitze bleibt Gerhard Henke.

Von Gesine Biermann 06.03.2016, 20:00

Zichtau l „Wechsle nie ein Gewinnerteam aus!“ – diesen Rat des einstigen Fußballtrainers Sir Alfred Ernest Ramsey nahmen sich die Mitglieder der Gardeleger Jägerschaft wohl zu Herzen. Am Freitagabend wählten sie im Ferienpark Zichtau fast ihren alten Vorstand wieder. Lediglich Schatzmeister Jürgen Beckmann verließ die Riege auf eigenen Wunsch. Bei ihm bedankte sich Vorstandschef Gerhard Henke noch einmal besonders.

Für Beckmann rutscht Anette Otte nach. Sie wird künftig als Schriftführerin dabei sein. Vorstandsmitglied Carmen Bohndick übernimmt die Kasse. Friedmar Grabow und Jürgen Selau vertreten weiterhin den Vorsitzenden – und der bleibt für die nächsten vier Jahre Gerhard Henke.

Von ihm gab es am Freitagabend aber zunächst einmal viel Lob für die Arbeit im vergangenen Jagdjahr: „Die Hegeringe sind stabil und arbeiten engagiert“, beurteilte Henke. Allerdings sei immer noch nicht gelungen, „innerhalb der weißen Flecke“, besonders im Bereich Letzlingen, Gardelegen und Kalbe Hegeringe zu aktivieren. Den Nachteil hätten allerdings die Weidmänner vor Ort, „da wir sie nicht zeitnah mit aktuellen Informationen versorgen können“ und auch finanzielle Zuwendungen, wie für Hegeringschießen oder ähnliches, an ihnen vorbeigehen.

Ein weiteres Lob von Henke gab es für die vielen besonders engagierten Mitglieder, zum Beispiel rund um den Naturlehrpfad auf dem Kahnberg, für Otto Volber und seine Waldolympiade für Viertklässler, die Mitwirkung der Jäger an schulischen und außerschulischen Veranstaltungen und natürlich für die Jagdhornbläser und deren Nachwuchs, der von Rüdiger Kass unterrichtet wird. Ebenfalls erfreulich ist die Nachwuchsarbeit der Jäger. 25 Jungjäger aus drei Jägerschaften wurden 2015 ausgebildet. Neun weitere Mitglieder werden im April in die Jägerschaft Gardelegen aufgenommen.

Einer der wenigen Kritikpunkte Henkes war allerdings die Beteiligung am Hegeringschießen. „Es geht dabei weniger um sportliche Höchstleistungen, als darum, dem Wild durch einen sauberen Schuss Qualen zu ersparen“, erinnerte er seine Jägerkollegen.