1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mülltonne in Jävenitz angesteckt

Polizeibericht Mülltonne in Jävenitz angesteckt

Eine Mülltonne wurde in Jävenitz angesteckt. Eine ähnliche Brandstiftung sorgte im Dorf vor Jahren für ein Feuer im Hortgebäude.

07.03.2016, 16:00

Jävenitz (gb) l Gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen kam es vor dem Grundstück an der Breiten Straße 12, in Höhe der Bushaltestelle, zum Brand einer 240-Liter-Restmülltonne. Die örtliche Feuerwehr hat den Brand gelöscht. Die Mülltonne ist allerdings zerstört. Es wird von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Gebäude waren nicht betroffen. Zeugen, die zur Aufklärung sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Revierkommissariat Gardelegen unter 03907/72 40 zu melden.

Die Nachricht an sich weckt in vielen Jävenitzern aber wohl dennoch böse Erinnerungen: Ein ähnlicher Fall von Brandstiftung war nämlich vor eingen Jahren nicht so glimpflich abgegangen. Auch im Januar 2009 brannte eine Mülltonne. Das Feuer griff dann aber auf das überstehende Dach des Hortgebäude über. Das Gebäude brannte damals völlig aus. Die Täter damals konnten schließlich ermittelt werden. Zeugen, die zur Aufklärung der Tat vom Sonntag sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Revierkommissariat Gardelegen unter der Telefonnummer 03907/72 40 zu melden.