1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Premiere in Mieste, Tradition in Jävenitz

EIL

Osterfeiern Premiere in Mieste, Tradition in Jävenitz

In der Region Gardelegen ist an den Osterfeiertagen viel los. Ein Überblick.

Von Ilka Marten 26.03.2016, 02:00

Gardelegen l Wenn es von oben trocken bleibt, ist das für die Veranstalter der Osterfeuer – in den Ortsteilen vielfach die Feuerwehren – schon die halbe Miete für einen gelungenen Abend. In Gardelegen und den Ortsteilen gibt es am heutigen Sonnabend und morgigen Ostersonntag insgesamt 33 öffentliche Osterfeuer, zu denen die Gäste willkommen sind (siehe Infokasten rechts).

Traditionell gibt es auch ein Osterfeuer im Park des Gardeleger Johanniterhauses Rieseberg. Los geht es heute um 16.30 Uhr. Für die jüngsten Besucher wird der Osterhase im Park einige Überraschungen versteckt haben. Zur Stärkung gibt es unter anderem Deftiges vom Grill.

Zu den größten Osterfeuerfesten mit Partycharakter zählt seit Jahren das Jävenitzer Osterfeuer. Das wird um 19 Uhr auf dem Festplatz am Teich am Lanken entzündet. Und zu späterer Stunde, wenn das Feuer nur noch glimmt, kann im Festzelt weiter gefeiert werden.

Zum Ostereiertrudeln und Angrillen lädt der Letzlinger Schützenverein am Ostersonnabend auf sein Vereinsgelände am Schützenhaus ein. Beginn ist um 16 Uhr. Der Spaßwettkampf wird mittels einer Ostereiertrudelmaschine ausgetragen. Bunte Trudelostereier sind mitzubringen. Außerdem wird gegrillt.

Kein Osterfeuer gibt es in diesem Jahr in Mieste. Stattdessen plant die Miester Wehr am Sonnabend ein Feuerschalenfest am Gerätehaus an der Riesebergestraße. Beginn ist um 18 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, für Kinder gibt es Stockbrot.

Doch vor allem ist das Osterfest ein Fest der Kirche. Am Sonnabend findet um 23 Uhr in der Marienkirche die Osternachtsfeier statt. Am Sonntag beginnt der Gottesdienst mit Taufe dort um 10 Uhr. Auch am Ostermontag lädt Pfarrer Martin Goetzki um 10 Uhr zum Gottesdienst ein.

In Solpke beginnt morgen um 14 Uhr ein Familiengottesdienst. Bereits um 10.15 Uhr lädt Pfarrer Gerd Hinke in Letzlingen am Ostersonntag zum Gottesdienst ein.

Ein ganz besonderer Gottesdienst wird am Ostersonntag in Mieste gefeiert, denn um 10 Uhr findet in der Kirche die offizielle Amtseinführung von Pfarrerin Cornelia Gerlitz statt. 2012 hatte sie am Ostermontag in Mieste ihre erste Stelle als Pfarrerin im Rahmen ihrer Entsendungszeit angetreten – und wird nun in Mieste bleiben. Der Kirchenchor Dannefeld-Mieste und der Posaunenchor begleiten den Gottesdienst musikalisch. Danach lädt Gerlitz zum Imbiss in den Riesebergsaal ein.

Ein internationales Angebot gibt es am Ostersonntag auf dem Jävenitzer Weinberg. Dort wird die Weltmeisterschaft 2016 im Eiertrudeln um den großen Preis von Jävenitz ausgetragen. Wie immer gelten auch in diesem Jahr strenge Wettkampfregeln, die da lauten: IAJWEVODHGBM-10-MIAF, was soviel bedeutet wie: international anerkanntes Wettkampfei vom original deutschen Huhn, gekocht bis maximal 10 Minuten in allen Farben. Los geht es um 14 Uhr. Es finden Vorläufe, ein Halbfinale und ein Finale statt. Für die Sieger gibt es Pokale und Sachpreise. Anschließend wird ein Wettstreit im Sackhüpfen ausgetragen.