1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Blumenwiese in Kreuzform

Excitare Blumenwiese in Kreuzform

Mit einem Aktionstag an der Ipser Kirche haben gestern offiziell die Aktivitäten des neu gegründeten Vereines Ipse excitare begonnen.

Von Cornelia Ahlfeld 30.03.2016, 18:00

Ipse l Einst Friedhof, dann Spielplatz, später Feuerlöschteich und künftig Mittelpunkt des kleinen Ortes Ipse. Der neu gegründete Verein Ipse excitare hat große Pläne. Und einer davon ist die Gestaltung der Ödfläche an der kleinen Dorfkirche zu einem Mittelpunkt des Dorfes, erzählte Kristin Ackermann vom Verein Ipse excitare. Und dazu hatte der Verein Kindergärten zum Mitmachen eingeladen. Sofortige Zusagen gab es von der Kita Sonnenschein im Schlüsselkorb und der Krümelkiste am Altmark-Klinikum.

Die Krümelkiste war mit 16 Kindern der Benjamin-Blümchen-Gruppe vertreten, die Kita Sonnenschein mit zehn Kindern der Schmetterlingsgruppe. Und so herrschte gestern reges Treiben im sonst eher beschaulich-ruhigen Örtchen Ipse. Die Mädchen und Jungen pflanzten Winterlinge und setzten Schneeglöckchenzwiebeln in die Erde. Die erwachsenen Helfer, darunter Mitglieder des Ipser Vereines, füllten ein großes Erdkreuz mit Mutterboden und Blumensaat. Das Pflanzgut wurde von Familien aus Ipse gespendet. Die Blumensaat hatte die Gartenakademie Sachsen-Anhalt mit Sitz auf Gut Zichtau zur Verfügung gestellt. Die Gartenakademie war auch Initiator des besonderen Projektes. Denn mit dem Kreuz soll an der Ipser Kirche eine Blumenwiese in Kreuzform entstehen – mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017.

Dieser Aktionstag war der Auftakt der Aktivitäten des Vereines Ipse excitare, um den Ort kulturell zu beleben, sagte Kristin Ackermann. Weitere Projekte seien geplant. „Es ist aber alles noch im Werden und Wachsen“, betonte Ackermann. Ein kurzer Ausblick: Am Sonnabend, 16. April, findet in der Ipser Kirche eine Lesung mit Helmut Block aus Kremkau statt, der heiter-besinnliche Geschichten aus der Altmark mitbringen wird. Die Ipser Kirche ist erstmals auch Station der Altmark-Festspiele des Gutes Zichtau. „Alhambra – spanische Gitarrenklänge“ ist der Titel eines Konzertes am 19. Juni. Am 2. August wird Marco Lemme mit seinem Ensemble Suoni Dorati dort gastieren.

Doch gestern gab es erst einmal eine Sonderkirchenführung für die fleißigen Kita-Kinder. Zuvor wurde noch ein Wettbewerb ausgetragen. Die Krümelkisten-Kinder und die Sonnenschein-Kinder wetteiferten um den ersten Platz beim Erdeumfüllen. Die Krümelkiste hatte die Nase vorn. Für beide Kitagruppen gab es Töpfchen mit Blumen und Süßigkeiten. Danach wurde auf dem Hof von Familie Matz-Düsedau gegrillt.