1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mittelalteressen als Attraktion

Touristinformation Mittelalteressen als Attraktion

Gabriele Jülichs, Leiterin der Tourist-Info, zog Bilanz über ihre Arbeit. Die Einrichtung befindet sich seit Oktober im Museum.

Von Ilka Marten 31.03.2016, 03:00

Gardelegen l Bilanz nach einem halben Jahr zog Verwaltungsmitarbeiterin Gabriele Jülichs, die seit Oktober die Touristinformation im Gardeleger Museum am Rathausplatz betreut. „Der Sitz erweist sich als sehr gute Wahl“, betonte sie im Sozialausschuss. Er biete mit der Ausstellung im Museum eine tolle Symbiose, so dass auch die Ausstellung selbst häufiger besucht wurde. Im Vergleich der Monate Januar 2015 und Januar 2016 habe es 20 Besucher mehr gegeben. „Das ist ganz viel in diesem Saure-Gurken-Monat“, betonte Jülichs.

Räumlich gibt es zurzeit Veränderungen, denn der Eingangsbereich wird umgestaltet. Der Ausstellungsbereich der alten Löwenapotheke wird zusammengerückt. Jülichs wird gleich rechts im Eingangsbereich des Gebäudes sitzen. Dort steht dann der Tresen, der sich auch im Salzwedeler Tor befand. „Es bestand bei Gästen doch immer ein wenig Unsicherheit, auch wenn der Raum der Touristinfo ausgeschildert war“, so Jülichs. In dem Raum, in dem sie bisher saß, wird eine Sitzmöglichkeit für Gäste geschaffen. Noch in diesem Jahr strebt die Stadtverwaltung an, dass die Touristinfo wieder zertifiziert werden kann und damit das begehrte rote I erhält. Eine Auflage ist unter anderem eine Klingel, die Rollstuhlfahrer nutzen können. Die Klingel am Seiteneingang gibt es bereits. Ein Schild, die auf sie verweist, wird am Haupteingang noch angebracht. Außerdem müssen für das Zertifikat noch einige Beschilderungen zur Toilette und zum Parkplatz angepasst werden.

„Eine ziemliche Attraktion ist das historische Mittelalteressen geworden“, berichtete Jülichs den Sozialausschussmitgliedern. Und damit sei auch für das Kellergewölbe eine neue Nutzung gefunden worden. Rund zweieinhalb Stunden dauert das Essen im Gewölbe, bis zu 16 Personen haben Platz an der langen Tafel (wir berichteten). In der kommenden Woche sind gleich zwei Mittelalteressen gebucht, außerdem gibt es schon einige Terminreservierungen im Frühjahr und Sommer. Laut Jülichs wird zurzeit ein neues Unterkunftsverzeichnis auf der Internetseite erstellt. Außerdem sei begonnen worden, die Gardeleger Ortsteile zu besuchen, um dort Angebote zu ermitteln. Jülichs betonte: „Wir haben dort viel zu bieten.“ Zurzeit wird auch ein Gästefragebogen erarbeitet, der an die Innenstadthändler verteilt werden soll.

Einmal im Monat soll es künftig eine öffentliche Stadtführung geben. Treffpunkt ist dazu der erste Montag im Monat um 13 Uhr an der Tourist-Information. Nächster Termin also: Montag, 4. April. Laut Jülichs wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Gut Zichtau ausgeweitet. Unter anderem gebe es Pläne für Seminare im Salzwedeler Tor. Der Wall biete zum Thema Natur- und Heilkräuter auch Potenzial. Jülichs: „Wir wollen neben- und miteinander tolle Projekte machen.“ Noch Bedarf zur Zusammenarbeit gibt es mit der Gastronomie. „Das liegt uns sehr am Herzen, aber da schwächelt es noch ganz schön“, schätzte die Verwaltungsmitarbeiterin ein. Für Herbst 2016 sei einiges in Vorbereitung, um gemeinsam mit den Gastronomen der Region Gäste anzulocken.

Neuigkeiten gibt es auch noch vom Fremdenverkehrsverein Mieste. Dort ist die Besetzung des Büros an der Riesebergstraße ab dem morgigen Freitag über eine Stelle über die ABS Drömling wieder abgesichert – bis Ende des Jahres, teilte Bürgermeisterin Mandy Zepig mit. Ausschussmitglied Andreas Brendtner (CDU-Fraktion) sagte nach dem Bericht von Jülichs: „Es ist schön, dass die Ortsteile mit erschlossen werden.“