1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gymnasium startet Unicef-Lauf

Gardelegen Gymnasium startet Unicef-Lauf

Eine besondere Aktion plant das Gardeleger Gymnasium: Am Freitag, 10. Juni, soll ein Unicef-Lauf rings um den Stadtgraben stattfinden.

Von Cornelia Ahlfeld 08.04.2016, 18:00

Gardelegen l  Los geht es am 10. Juni um 14 Uhr, teilte Franz Buhl, Lehrer für Deutsch und Geschichte und Mitorganisator des Laufsportvergnügens für einen guten Zweck, mit. Und den guten Zweck gibt es gleich in zweifacher Ausführung. 50 Prozent des Erlöses gehen an Unicef. Die Vereinigung will damit Flüchtlingskindern helfen: „Unicef unterstützt Flüchtlingskinder in Not mit sauberem Trinkwasser, Zeltschulen und psychologischer Betreuung. Sowohl in Syrien als auch in den Nachbarländern Jordanien, Libanon, Irak und Türkei betreuen Unicef-Helfer Kinder, die Schreckliches erlebt haben. Gemeinsam mit seinen Partnern richtet UNICEF kinderfreundliche Orte ein, an denen Mädchen und Jungen in sicherer Umgebung spielen können“, heißt es auf der Homepage der Vereinigung. Schirmherr der Aktion „Wir laufen für Unicef“ ist der Fußballweltmeister Mats Hummel, zugleich Unicef-Pate.

Die anderen 50 Prozent des Erlöses kann das Gardeleger Gymnasium behalten. Über den Förderverein der Schule sollen dann Projekte festgelegt werden, die damit finanziert werden können. Und so sind die Regeln: Die Schüler laufen eine von ihnen selbst festgelegte Anzahl von Runden um den Stadtgraben. Im Vorfeld suchen sie sich Sponsoren. Die bezahlen nach eigenem Ermessen für jede Runde einen Betrag X. „Das können pro Runde 50 Cent sein, aber auch fünf oder mehr Euro. Das entscheidet jeder Sponsor selbst“, erläuterte Franz Buhl.

Die Läufer erhalten eine Laufkarte, auf der die jeweiligen Runden abgestempelt werden. Die Event-AG des Gymnasiums unter der Leitung von Jaqueline Wiswedel wird diesen Part übernehmen. Außerdem werden die Mitglieder der AG für die Versorgung der Läufer und Besucher sorgen. Für die jungen Unicef-Läufer des Gymnasiums werden nun noch Sponsoren gesucht. Das können Firmen, Geschäftsleute, Privatleute, auch Eltern und Großeltern der Läufer sein, so Buhl. Wer diesen Lauf unterstützen möchte, kann sich ab sofort im Gymnasium melden. Das ist möglich per E-Mail unter kontakt@gym-scholl-gardelegen.bildung-lsa.de.