1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Koloss fürs Deutsche Eck

Gedenkstein Ein Koloss fürs Deutsche Eck

Ein Stein mit Inschrift wurde am Deutschen Eck an der Ohre enthüllt. Initiiert hat das Projekt der Fremdenverkehrsverein.

Von Ilka Marten 11.04.2016, 03:00

Breiteiche l Es gibt viele schöne Ecken im Drömling, doch das Deutsche Eck an der Ohre bei Breiteiche, wo Friedrichskanal und Ohre zusammenfließen, gehört zweifelsfrei zu den besonderen. Am Freitag wurde dort ein Stein mit Inschrift enthüllt.

Harald Reich aus Krügerhorst hatte 2014 die Idee, die dort stehende Holztafel gegen einen ansehnlichen Feldstein zu tauschen. Und er kümmerte sich auch gleich um das passende Exemplar. Fündig wurde Reich bei Axel Schulze in der Gardeleger Getreidewirtschaft. Der vier Tonnen schwere Stein wurde dann nach Dannefeld zu Wolfgang Hartung geschafft, der ihn mit dem Schriftzug „Deutsches Eck“ und „FVV Mieste 2014“ versah. Sponsoren sorgten dafür, dass der Stein zu seinem Platz kam.

Seit Dezember steht er bereits an der Ohre, am Freitag präsentierten ihn die Mitglieder des Miester Fremdenverkehrsvereins das erste Mal der Öffentlichkeit. Und Harald Reich kann sich nun jeden Sonntag erfreuen. Denn dann ist er immer mit dem Rad an der Ohre unterwegs und macht eine Pause am Deutschen Eck. „Und ich hoffe, dass der Stein lange stehen bleibt“, betonte der Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, Otto Grothe.

Die nächsten zwei Veranstaltungen des Fremdenverkehrsvereins sind die geführte Brachvogelradwanderung am Sonntag, 24. April, ab 9 Uhr (Treffpunkt Vereinsbüro an der Riesebergstraße 2 a) und das Muttertagsangrillen an den Drei Schleusen am 8. Mai.