1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Deutung von Licht - in der Alten Apotheke

Vernissage Deutung von Licht - in der Alten Apotheke

In der Alten Apotheke in Gardelegen wird am 24. April die nächste Ausstellung eröffnet. 23 Künstler zeigen ihre Werke.

Von Gesine Biermann 15.04.2016, 13:16

Gardelegen l Um die Deutung von Licht geht es am Sonntag, 24. April, im Gardeleger Museum. Im Galeriegeschoss der Alten Apotheke wird an diesem Tag nämlich um 15 Uhr mit einer Vernissage eine neue Ausstellung eröffnet.

Präsentieren werden sich 23 Künstler aus zwölf Nationen, die während der internationalen Werkstattwoche in Lüben (Wittingen) ihre Deutung von Licht in Farben und Formen fassten.

Zu sehen sein werden Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Grafitti und Skulpturen. Die Ausstellung dauert bis zum 22. Mai.

Mittlerweile zum 13. Mal hatte der Kulturverein Wittingen als Gastgeber der internationalen Werkstattwoche fungiert. Künstler verbrachten dort, im Dorf Lüben am Rand der Lüneburger Heide, im vergangenen Jahr zehn sonnige Augusttage. Und „das mit der Sonne, mit den lichten Spätsommertagen, ist durchaus von Bedeutung“, betont Ulrike Knöfel, die gebürtige Wittingerin lebt in Hamburg und arbeitet im Kulturressort des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Das Thema, das nach angeregter Diskussion gemeinsam festgelegt worden sei, lautete nämlich: Deutung von Licht. Ohne Licht, macht Knöfel klar, funktioniere das Leben nicht, „Licht bleibt eine ständige Herausforderung für Künstler.“ Wie diese umgesetzt wurde, davon können sich die Gardeleger und ihre Gäste nun selbst überzeugen.

Geöffnet ist die Ausstellung nach der Vernissage am 24. April jeweils montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr, dienstags von 10 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Ab Sonntag, 1. Mai, ist das Museum zusätzlich sonnabends von 10 bis 12 geöffnet.