1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Lena und David sind die Majestäten

Schachwettbewerb Lena und David sind die Majestäten

Lena Borchardt und David Reinke sind das neue Schachkönigspaar der Gardeleger Wander-Grundschule.

Von Gesine Biermann 17.04.2016, 09:00

Es war wieder ein spannender Wettkampf: Zwei Tage lang kämpften 22 Jungen und Mädchen in der Gardeleger Wander-Grundschule um die Krone. Nun stehen die neuen Majestäten fest: Lena Borchardt und David Reinke sind nun Schachkönigin und Schachkönig 2016. Und daran werden sie sich auch immer erinnern, denn die schmucken Pokale, übergroße Schachfiguren aus Kiefernholz, gedrechselt von Schach-AG-Mitbegründer Egon Daugs, durften sie mit nach Hause nehmen.

Zu ihrem Hofstaat gehören nun elf Ritter – die jeweils besten drei Schachspieler aus jeder Klassenstufe – die Medaillen erhielten. In Klassenstufe 1 gab es sogar drei Goldmedaillengewinner. Vincent Kleinau, Justin Flemming und Lilian Seeck teilten sich nämlich die gleiche Punktzahl. In den Klassenstufen 2 und 3 gab es wiederum keine Bronzemedaille: Sieger wurde in Klasse 2 Ali Hamza, Benedikt Müller und Florian Hannes teilten sich Rang zwei. Der beste Schachspieler der dritten Klassen wurde Quan Minh Hoa Do, gefolgt von den beiden Silbermedaillengewinnern Robin Gerlt und Ramon Hesse. Nach einem spannenden Endkampf in Klassenstufe 4 siegte schließlich Schachkönig David Reinke. Jeremy Jordan gewann Silber, Dean Dietrich konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Für alle – auch für die Wettbewerbskampfrichter und Organisatoren Maik Schumacher und Egon Daugs gab es in der Aula tosenden Applaus und den berühmten Wander-Schlachtruf „...sieben, acht, neun, zehn, Klasse“.