1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bereit fürs Gespräch am Gartenzaun

Gartenakademie Bereit fürs Gespräch am Gartenzaun

Fach- und Sachverstand bringt der neue Vorstand der Gartenakademie Sachsen-Anhalt in Gardelegen mit in die zukünftige Arbeit ein.

Von Anke Kohl 11.05.2016, 21:00

Zichtau l „Nach fünf Jahren sind wir den Kinderschuhen entwachsen, und nun beginnt die Schulzeit für die Gartenakademie“, schilderte Christa Ringkamp, Projektkoordinatorin der Gartenakademie Sachsen-Anhalt, am Dienstagabend bildhaft die Entwicklung, die die Gartenakademie in den vergangenen Jahren seit der Gründung genommen hat. Es werde nun ernster, aber man wolle fröhlich weitermachen und Spaß an der Arbeit haben, stellte eine gut gelaunte Christa Ringkamp in Aussicht.

Den Vorsitz der Gartenakademie hat Caspar Boshamer aus Kalbe übernommen. Ihm zur Seite steht Antje Spillner aus Beuster bei Seehausen. Die Finanzen verwaltet fortan Monika Mai aus Gardelegen. Damit liegt der Vorsitz nunmehr „in altmärkischen Händen“, wie Caspar Boshamer formulierte. Die Gründungsmitglieder Hasso von Blücher und der ehemalige Geschäftsführer des Zichtauer Gutes, Magnus Staehler, hatten sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Staehler hatte sich vor kurzem ein neues Aufgabenfeld gesucht und Gutsbesitzer von Blücher hatte seinen Rückzug bereits seit längerem angekündigt, wie Hartmut Krüger, Mitglied des erweiterten Vorstandes, erklärte.

Seine Begeisterung für die Arbeit der Gartenakademie brachte der neue Vorsitzende zum Ausdruck. Was die Gartenakademie als Institution zu bieten habe und wie sie von Zichtau aus mit so vielen unterschiedlichen Projekten auf ganz Sachsen-Anhalt ausstrahle, habe ihn schon zuvor interessiert. „Und je mehr ich jetzt Einblick bekomme, umso faszinierter bin ich“, sagte Boshamer, der mit dem Kalbenser Schloss von Goßler und dem Buchsbaumgarten einen Anziehungspunkt für Touristen verwaltet.

Seit Jahren im Projekt der Gartenträume involviert, ist Antje Spillner. Die Beusteranerin und Bauingenieurin hat langjährige Erfahrung in der Bauverwaltung und unter anderem dazu beigetragen, den Schlosspark Krumke in seinem heutigen Stand – als eine von 43 Gartentraumanlagen – zu etablieren. Monika Mai, die die Finanzen der Akademie verwalten wird, ist Rentnerin und wollte sich nach ihrem Ausscheiden aus der Sparkasse noch nicht zur Ruhe setzen. „Ich habe zum großen Teil als Buchhalterin bei der Sparkasse gearbeitet und da bot es sich an, dass ich meine Erfahrungen in dem Bereich einbringen kann“, argumentierte sie. Zum erweiterten Vorstand der Gartenakademie Sachsen-Anhalt zählen derzeit Christa Ringkamp (Berlin), Hartmut Krüger (Gardelegen) sowie Gerhard Gansewig (Vahrholz).