1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Stargast Zander: Hunderte singen Kulthits mit

Landpartie Stargast Zander: Hunderte singen Kulthits mit

So voll wie am Mittwochabend dürfte es auf dem Lindstedter Gutshof selten gewesen sein. Hunderte Besucher feierten mit den Stargästen.

Von Andreas Puls 12.05.2016, 18:26

Lindstedt l Im Laufe des Tages füllte sich der Lindstedter Gutshof immer mehr mit Besuchern aus der ganzen Altmark und sogar aus den Nachbarregionen waren sie angereist. Die Reihen parkender Autos reichten bis vor die Ortseingangsschilder.

Um 14 Uhr wurde die Kaffeetafel eröffnet. Dafür hatten sich die Damen und Herren der Lindstedter Ortsgruppe der Volkssolidarität um Iris Lüders im alten Backhaus zuvor mächtig ins Zeug gelegt, das heißt insgesamt 34 Blechkuchen zubereitet – etwa zehn verschiedene Sorten.

Viele Besucher erlebten am Nachmittag auf dem Gutshof die lustigen Spiele mit, die die Lindstedter Vereine sich für das MDR-Team rund um Moderator Lutz Mücke ausgedacht haben. Auf dem Plan standen unter anderem Spargel-Wettschälen und Wasserspiele mit der Feuerwehr.

Noch größer wurde der Zuschauerkreis, als gegen Abend lokale Künstlergruppen und Ensemble auftraten. Für gute Unterhaltung sorgten unter anderem der Männergesangverein und der Kirchenchor Lindstedt. Außerdem zeigte die Linedance-Gruppe des SV Lindstedt eine Kostprobe ihres Könnens. Für alle Akteure gab es viel Applaus vom Publikum.

Der Höhepunkt des Tages war dann aber die Dankeschönparty, die um 18 Uhr auf der Showtruck-Bühne von Lutz Mücke eröffnet wurde. Gleich zum Auftakt sorgte die Latino-Pop-Band „Hot Banditoz“ für Riesenstimmung. Besonders als ihr Hit „Veo Veo“ erklang, klatschten Hunderte Zuschauer im Takt mit.

Sogar zweimal trat das bekannte Artistik-Duo Claudia & Carmen im abendlichen Bühnenprogramm auf. Die beiden Dresdner Zwillingsschwestern beeindruckten mit Reifenakrobatik auf höchstem Niveau. Vor allem viele Kinder standen staunend vor der Bühne.

Die bekannte Rock- und Schlagersängerin Petra Zieger gehört schon seit Jahren zu den Stargästen im Rahmen der MDR-Landpartie. Mit ihrer kräftigen Stimme und ihren rhythmisch mitreißenden Songs heizte die Künstlerin dem Publikum weiter ein. Auch als tolle Entertainerin entpuppte sich die gebürtige Erfurterin. Immer wieder brachte sie die Zuschauer zum Mitklatschen und Mitsingen. Ihren wohl bekanntesten Hit, „Superfrau“, hob sie sich bis zum Schluss auf. Das Publikum war hellauf begeistert und erklatschte sich eine Zugabe. Die Künstlerin ließ sich nicht lange bitten und sang ein Medley aus weiteren Hits, darunter „Traumzeit“ und „Katzen bei Nacht“.

Danach war der wohl bekannteste Stargast des Abends an der Reihe – Frank Zander. Doch bevor der Berliner Künstler selbst das erste Wort sagte beziehungsweise den ersten Ton sang, erklang erst einmal der AC/DC-Titel „Thunder“.

Und so machten die Zuschauer, die im Refrain kräftig mitsangen, diesen Song sozusagen automatisch zur (Th)Zander-Hymne. „Ihr könnt ruhig näher an die Bühne kommen“, begrüßte der Künstler mit seiner markanten, rauen Stimme die Besucher. Dann brachte Frank Zander gleich einen seiner bekanntesten Titel zu Gehör – „Hier kommt Kurt“. Und es sollten weitere Kracher folgen, darunter die Party-Hits „Spaß ist für alle da“ oder auch der Ententanz. Dazu bat der Künstler die Kinder auf die Bühne. Die Mädchen und Jungen tanzten und bewegten sich mit.

Überhaupt bezog Zander häufig die Zuschauer mit ins Programm ein. So holte er für den Titel „Oh Susi“ Melanie Adam und Stephanie Bade auf die Bühne. Die beiden Lindstedterinnen tanzten zu dem Titel mit, aus dessen Text alle nicht jungendfreien Worte durch einen Pfiff oder Ton ersetzt werden. Dafür dass die beiden jungen Damen so toll mitmachten, bekamen sie von Frank Zander jeweils eine CD geschenkt. Den absoluten Höhepunkt erreichte die Stimmung schließlich, als Zander seinen wohl berühmtesten Hit „Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“ vortrug.

Nach dem Ende des Bühnenprogramms stieg in Lindstedt noch eine Disco-Tanzparty und so wurde bis in die Nacht gefeiert.