1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gardelegen sucht das Supertalent

Hansefest Gardelegen sucht das Supertalent

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Talenteshow in Gardelegen - am Sonnabend, 6. August, im Rahmen des Hansefestes.

Von Andreas Puls 20.05.2016, 03:00

Gardelegen l Louisa Bradatsch (13) und Saba Gurmu (12) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Gardelegen haben sich wieder beworben. Die beiden Schülerinnen hatten schon im vergangenen Jahr mit ihrer fünfköpfigen Tanzgruppe Crazy-Girls an dem Wettstreit im Rahmen der Veranstaltung „Wir sind Gardelegen“ mitgemacht und auch Preise gewonnen. Für sie gab es Jahreskarten für das Freibad in Zienau. Über die erneute Bewerbung der beiden Crazy-Girls freut sich vor allem David Steinke, der als Mitarbeiter im Bereich Kultur der Stadt Gardelegen für die Organisation der Talenteshow verantwortlich ist.

„Uns liegen bereits einige Bewerbungen vor. Aber es ist noch Luft nach oben“, informiert Steinke. Mitmachen können bei dem Wettstreit alle, die Lust haben, sich mit ihrem Talent einmal öffentlich zu präsentieren. Allerdings dürfen die Teilnehmer nicht älter als 18 Jahre sein. „Egal ob Einzelbewerber oder Gruppen, egal ob jemand ein Instrument spielt, gut singen kann, ob er oder sie Tanz-, Sport- Akrobatik- oder andere Talente vorweisen kann. Gern kann auch etwas vorgelesen oder rezitiert werden. Vielleicht findet sich ja auch ein Peotry-Talent unter den Bewerbern“, hofft David Steinke.

Für die jeweilige Vorführung gilt ein Zeitlimit von dreieinhalb Minuten. Die Bewerber sollten möglichst aus der Einheitsgemeinde Gardelegen kommen. Aber, so Steinke, die Stadt werde sicher auch Bewerber aus der nahen Nachbarschaft nicht zurückweisen, wenn sie sich rechtzeitig bewerben. Steinke: „Vielleicht sind die Teilnehmer ja eines Tages die Bands, die Tänzer, die Sänger, die Musiker, die Comedians, die Artisten, die Gardelegen bekannt machen werden. Am 6. August besteht die Gelegenheit, damit anzufangen.“ Austragungsort für die Talenteshow ist im Rahmen des Hansefestes die Regionalbühne am Aschberg.

Die Bewerbung für den Wettstreit, der unter dem Motto „Gardelegen sucht das Supertalent“ steht, ist denkbar einfach. Ein Anruf oder eine E-Mail an die Stadt Gardelegen mit den Kontaktdaten und dem Alter der Teilnehmer sowie einer kurzen Information zur Art des Vortrages genügen. Bewerber können sich unter der Telefonnummer 03907/65 19 melden oder eine E-Mail an die Adresse museum@gardelegen.de senden. Bewerbungsschluss ist der 16. Juli.

Louisa Bradatsch und Saba Gurmu freuen sich jedenfalls bereits auf ihre zweite Teilnahme an der Talenteshow. „Mittlerweile sind wir zwar nur noch ein Tanz-Duo, weil die anderen Mädchen aus Zeitgründen nicht mehr mitmachen. Aber das Tanzen macht trotzdem riesigen Spaß“, betont Louisa. Die beiden Weteritzerinnen frönen weiterhin ihrem Lieblingshobby. „Wenn wir Zeit haben, verabreden wir uns zum gemeinsamen Training“, berichten die Gymnasiastinnen. Gegründet hatte sich die Gruppe Crazy-Girls vor zwei Jahren, wobei Louisa und Saba auch schon vorher in Kindertanzgruppen aktiv waren. Heute suchen sich die Mädchen selbst Musiktitel aus und studieren dazu passende Performances ein, wobei auch sportlich-akrobatische Übungen wie Spagat und Handstand-Überschläge mit eingebaut werden.

Lauftext