1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Großes Kinderfest am 1. Juni

Stationenparcours Großes Kinderfest am 1. Juni

Das zweite große Kinderfest zum Kindertag findet am Mittwoch, 1. Juni, in der Gardeleger Fußgängerzone statt.

Von Ilka Marten 27.05.2016, 03:00

Gardelegen l Julia Schlüsselburg hielt gestern schon ein Exemplar der Urkunde in der Hand, die die Kinder beim großen Kinderfest am Mittwoch, 1. Juni, in der Hand halten können. Darauf heißt es unter anderem: „Du bist ein echtes Glückskind der Hansestadt Gardelegen.“ Und wer das werden möchte, ist am kommenden Mittwoch in der Innenstadt richtig. Denn ab 14 Uhr werden Rathausplatz und Thälmann-Straße dann hoffentlich von ganz vielen Familien bevölkert.

Für Kinder von 3 bis 14 Jahren ist ein Stationenparcours vorgesehen. Dazu gehören Eierlaufen am Fahrradladen, Topfschlagen am Schuhladen, Dosenwerfen an der Fundgrube, Sackhüpfen am Bekleidungsgeschäft und ein Quiz am Buchladen. Schlüsselburg richtete ein großes Dankeschön an die Händler der Innenstadt, „die neben ihren Geschäften auch noch eine Spielstation betreuen“.

Mit dabei ist auch die Polizei mit einem Geschicklichkeitsspiel mit einer Rauschbrille. Das Jugendförderungszentrum bietet Kinderschminken, Mal- und Bastelspaß. Musik und Tanz gibt es mit „DJ Kuke“.

Zum Seifenkistenrennen lädt die Freizeitoase auf der Thälmann-Straße ein. Außerdem können bei den Mitarbeitern Murmelbilder gestaltet werden. Origami-Bastelspaß gibt es am Bastelladen an der Thälmannstraße. Die beiden Kreditinstitute bieten Spiele und Popcorn. Um 15 Uhr wird an einem Geschäft eine Schokokuss-Wurfmaschine aufgebaut sein.

Die Parcourskarten erhalten die Kinder auf dem Rathausplatz. Und wer an jeder Station einen Stempel erhalten hat, bekommt zum Abschluss seine Kindertagsurkunde. Alle Schulen und Kitas seien über das Fest informiert worden, so Schlüsselburg. „Die Kinder können da so richtig etwas erleben“, versicherte die Wirtschaftsförderin, die das Kinderfest in Zusammenarbeit mit der AG Innenstadtoffensive organisiert hat.

Um 14 und 15.30 Uhr lädt Stadtmitarbeiter David Steinke zur kindgerechten Mini-Stadtführung ein. Kulinarisch werden am Kindertag keine Wünsche offen bleiben: Es gibt Zuckerwatte, Erfrischungstee und einen Grillwagen. Die Volkssolidarität bietet kostenfrei einen Kuchenbasar. Schlüsselburg: „Es wird eine kleine Spendenbox dort stehen.“