1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sachauer Saal: „Alles soll so bleiben“

Verkauf Sachauer Saal: „Alles soll so bleiben“

Das Dorfgemeinschaftshaus in Sachau ist durch die Stadt verkauft worden. Neue Eigentümer sind Christian und Cordula Iser aus Sachau.

Von Anke Kohl 29.05.2016, 12:00

Sachau l Nach dem Verkauf des Dorfgemeinschaftshauses, inklusive des dazugehörigen Saales, wird sich für die Nutzer des Hauses nichts ändern. „Alles soll so bleiben wie es ist“, antwortet Christian Iser auf eine entsprechende Nachfrage der Volksstimme. „Der Saal kann weiterhin von jedem gemietet werden. Sei es für Veranstaltungen oder Feiern. Nur, dass statt wie bisher die Organisation nun bei uns liegt und nicht mehr bei der Stadtverwaltung.“

Nach und nach wollen die neuen Eigentümer in die Sanierung des Gebäudes investieren. Die Fassade des Hauses nennt Christian Iser dabei an erster Stelle. „Perspektivisch“ hingegen steht die Gaststätte auf dem Plan. „Verschönert“ werden soll sie, formuliert es der neue Hausherr. Eine wohl größere Investition werde die Heizung. „Da stehen noch Kachelöfen im Saal, und es wird mit Kohle geheizt“, listet Iser auf, der die Sanierung der Heizung vorrangig sieht. „Ich denke, damit werden wir noch in diesem Jahr beginnen“, stellt er in Aussicht.

Um das Haus auch weiterhin als Dorfgemeinschaftshaus nutzen zu können, gibt es zwischen der Stadt und den neuen Eigentümern eine entsprechende Nutzungsvereinbarung, erklärt Cordula Iser. Diese Vereinbarung werde für den Zeitraum von zehn Jahren getroffen,in dem das Gebäude „für Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine oder sonstige Feiern der ortsansässigen Einwohner zur Verfügung“ gestellt werde. Entsprechende Nutzungsentgelte würden dafür vereinbart werden, fügt Cordula Iser hinzu. Indes haben nach dem Eigentümerwechsel schon Feiern im Sachauer Saal stattgefunden, Anmeldungen sind möglich und „auch alle bereits angemeldeten Termine werden eingehalten“, sichert Cordula Iser zu.