1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schmaus mit Eisbein, Kassler und Bregenwurst

Grünkohlwandern Schmaus mit Eisbein, Kassler und Bregenwurst

Dannefelder wanderten fast zehn Kilometer durch die nähere Umgebung.

06.02.2017, 01:00

Dannefeld (prt) l Neueinhalb Kilometer Wanderstrecke in dreieinhalb Stunden: Großzügig und gemütlich geplant hatte der Dannefelder Feuerwehrchef Rainer Wolff die Strecke für die Grünkohlwanderung am Sonnabend. 53 Anmeldungen zum Essen gab es im Vorfeld, ein Mitwanderer kam beim Start noch an und wollte sich anmelden. Klar, etwas Kassler war noch zu haben, das ließ sich dünner schneiden, allerdings war die Eisbein-Lieferung war schon verplant.

Rund 60 Wanderer brachen vom Feuerwehrgerätehaus auf. Es ging in Richtung Peckfitz und dann über den Stadtweg weiter nach Köckte. Unterwegs gab es zwei Pausen, in denen sich die Wandermüden erholen und alle eine oder mehrere Bratwürste genießen konnten. Für die Kinder gab es Tee, für die Erwachsenen Glühwein und Bier, die in einem kleinen Bollerwagen mitgeführt wurden.

Die Strecke kennen die meisten Wanderer schon gut. Es ist das dritte Mal, dass sie diese Tour machen. Dabei war die Wanderung über Peckfitz und Köckte eigentlich nur „Plan B“, wie Feuerwehrchef Wolff beim Start der Grünkohlwanderung verriet. Er hatte kurzfristig wegen der milden Temperaturen umdisponiert. „Plan A“ hätte die Gruppe über den Ochsenweidendamm geführt und wäre ein Marsch durch Matsch und Schlamm geworden.

Kurz nach 13 Uhr waren die Wanderer aufgebrochen. Gegen 16.30 Uhr langten sie dann nach und nach wieder am Feuerwehrgerätehaus an, aus dem es schon verheißungsvoll nach Kohl und duftete. Außer Eisbein und Kassler gab es Bregenwurst und Kartoffeln dazu. Hungrig ging an diesem Abend niemand nach Hause.