1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wer wird Gardeleger des Jahres?

Abstimmung Wer wird Gardeleger des Jahres?

Ab jetzt können Sie für Ihren Favoriten abstimmen.

Von Petra Hartmann 08.01.2017, 16:48

Gardelegen l Sie haben die Wahl, liebe Leser. Wer unter den zehn vorgestellten Personen ist Ihr Gardeleger oder Ihre Gardelegerin des Jahres? Und ab sofort können Sie unter diesen Helden des Alltags ihren Favoriten auswählen.

Auf einer festlichen Gala werden zum Finale am 21. Februar in Salzwedel die Sieger der Abstimmungen als „Altmärker des Jahres“ gekürt. Die Entscheidung liegt jetzt bei den Lesern der Volksstimme – Sie können abstimmen per Coupon, im Internet und auf Facebook. Wer mitmacht, kann Sachpreise und Ehrenkarten für die „Altmärker des Jahres“-Gala gewinnen.

ist immer zur Stelle, wenn es um den Vogelschutz geht. Ob Beringung, Brutstandserfassung oder Rastvogelvogelbeobachtung, der Mann aus Sachau engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich als Naturschutzbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt und der Altmark, sorgt für die Störche auf dem Dach und kümmert sich um die Daten zur Zugvogelerfassung.

ist die Seele des Miester Schießparks, für den er sich seit Jahren ehrenamtlich engagiert. Ob es um den regulären Schießbetrieb geht oder um die Organisation von Schießwettbewerben, ob Terminabsprachen oder Geländepflege anstehen - der Miester ist sofort zur Stelle. Gezählt hat er die geleisteten Stunden nie – dafür wäre auch kaum Zeit übrig.

ist als Vorsitzender des Heimatvereins Letzlingen und Gründer und Vorstandsmitglied des Fördervereins der Schlosskirche wohl jedem Letzlinger ein Begriff. Er ist der Mann hinter den Veranstaltungen des Heimatvereins, macht durch seine guten Beziehungen auch Wanderungen im Gefechtsübungsgebiet möglich und hat durch seine Ortschronik seine Fußstapfen im Ort hinterlassen.

zuweilen sieht man ihn an den Wochenenden oder an Feiertagen schon morgens um 6 Uhr auf den örtlichen Wallanlagen. Der Gardeleger ist mit blauem Müllsack und Greifer unterwegs und sammelt ein, was andere achtlos wegwerfen. Ein Einsatz, der auch dazu beiträgt, die Stadt sauber zu halten. Außerdem arbeitet Ullrich als ehrenamtlicher Helfer in der Selbsthilfegruppe für Suchtkranke.

ist der Mann, der ganz Linstedt für die Kunst des Bogenschießens entflammt hat. Angefangen hat es vor einigen Jahren mit dem ersten selbst gebauten Bogen, inzwischen gibt es viele Gleichgesinnte, mit denen er nicht nur die Sektion Bogenfreude des SV Wacker Linstedt gegründet hat, sondern auch den „Kellerbusch Cup“, zu dem auch viele auswärtige Bogenschützen kommen.

ist ein Verein, der sich vorgenommen hat, Ipse zu bewegen und zu erwecken. Angefangen hatte alles mit Ärger über Unkraut und dem Versuch, den Platz um die Kirche neu zu gestalten, inzwischen ist die 14-köpfige Gruppe aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Mit vielen Aktionen machte der seit April 2016 bestehende Verein schon auf sich aufmerksam, auch für 2017 ist einiges geplant.

ist Feuerwehrfrau mit Leib und Seele. Besonders engagiert sie sich für die Jugend und die Kinder, so hat sie auch die Kinderfeuerwehr des Ortes aus der Taufe gehoben. Für die jüngsten Brandschützer entwickelte sie das Grisu-Abzeichen. Auch im Kreisfeuerwehrverband ist sie ehrenamtlich engagiert und bringt sich dort vor allem im Jugendausschuss ein.

sind diejenigen, ohne die es in Wannefeld einfach nicht Weihnachten werden kann, ihr Weihnachtsmärchen gehört einfach zur Einstimmung auf das Fest. Die Gruppe gründete sich im Jahr 1989 und hat seitdem 27 Weihnachtsmärchen aufgeführt. Eine lebendige Tradition, die im Ort gepflegt wird.

ist stets zur Stelle, wenn es darum geht, sich für die Dorfkirche in Klein Engersen einzusetzen. Bei Fragen des Denkmalsschutzes, der Restaurierung und Renovierung ist er sofort mit dabei, und so war er auch der erste, der Alarm schlug, als die Kirche aufgrund von Feuchtgkeit Schaden zu nehmen drohte. Somit hat Herbert Schulz durch sein Engagement sehr viel zum Erhalt des Gebäudes beigetragen. Erst kürzlich sorgte er dafür, dass die traditionsreiche Bauernfahne aus dem Jahre 1675 restauriert wird.

Letzter Tag zur Abstimmung ist der 31. Januar. Unter den Teilnehmern werden tolle Preise verlost. Hier gelangen Sie zur Abstimmung.