1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weihnachtszauber in den Gärten

Adventsmarkt Weihnachtszauber in den Gärten

Advent in den Gärten hat inzwischen seinen festen Platz im Terminkalender der Gardeleger. In diesem Jahr gab es ein Feuerwerk.

Von Ilka Marten 28.11.2016, 02:00

Gardelegen l Aus einer Idee von André Lüders ist binnen vier Jahren ein Weihnachtsmarkt in Gardelegen geworden, der von Freitag bis Sonntag tausende Gäste nicht nur aus der Hansestadt anlockt. Zum fünften Mal hatten Birgit und André Lüders von der Gartenwelt mit ihrem Team zum Advent in den Gärten eingeladen.

Marita Gebbert aus Kakerbeck war mit ihren Enkelinnen Sarah (4) und Amelie Gebbert (7) gekommen. „Es hat uns letztes Jahr schon so gut gefallen, da wollten wir unbedingt wieder herkommen“, erzählte Marita Gebbert, während die zwei Mädchen am Stand des Gardeleger Vereins Musical Enjoyment glitzernde Weihnachtskugeln bastelten.

Die Idee zum Advent in den Gärten kam André und Birgit Lüders in Anlehnung an Advent in den Höfen in Quedlinburg. „Wir haben gedacht, da könnte man eigentlich mal etwas machen“, erzählt Birgit Lüders – und das im ganz besonderen Ambiente der Gartenanlage. Und so geht es seit vier Jahren bei Familie Lüders ab September immer auch schon um den Advent. „Jedes Jahr kommt ein bisschen mehr dazu“, so Birgit Lüders.

Angefangen haben die Gartenexperten noch mit geliehenen Hütten, inzwischen haben sie viele selbst gebaut. Im Sommer kam eine weitere dazu, eine Glühweinhütte im mediterranen Ambiente. Als Stehtische dienen alte Weinfässer. Dazu gibt es eine neu gepflasterte Fläche und noch mehr Platz für die Gäste in einem geheizten Festzelt – da schmeckte der Glühwein den Gästen bis in die Morgenstunden. Das, was Advent in den Gärten ausmacht, ist die Beleuchtung der Bäume und Sträucher. Rund ein Drittel der Lichterketten müssen Birgit und André Lüders mit ihrem Team jedes Jahr ersetzen. Dazu kommen zahlreiche Feuerschalen auf dem Gelände: „Wir hören immer wieder, wie schön es bei uns aussieht.“

Mit dabei sind schon immer Vereine und Firmen aus Gardelegen mit vielen kulinarischen Angeboten und Weihnachtsdeko in allen Formen, darunter der Förderverein der Kita Arche Noah, das Jugendförderungszentrum und der Verein Musical Enjoyment. Mehr als 40 Helfer der Gartenwelt Lüders – Mitarbeiter, Familie und Freunde – sind im Einsatz, um die Stände zu betreuen. „Ohne unsere Helfer würde es nicht gehen. Die Veranstaltung steht und fällt mit ihnen“, betont Birgit Lüders.

Viele Wochen der Vorbereitung stecken im dreitägigen Adventszauber in den Gärten, „doch wenn man mit Herzblut dabei ist, dann geht das schon“, so Lüders. 2017 folgt die sechste Auflage. Für einen besonderen Knaller am Sonnabend sorgte Stefan Hartmann aus Jerchel. So mancher Gast zuckte bei den ersten zwei Raketen kräftig zusammen. Viel Applaus gab es ganz zum Schluss – für das beeindruckende Musikfeuerwerk.