1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hans-Günter Benecke ist Naturschützer

Altmärker des Jahres Hans-Günter Benecke ist Naturschützer

Bei der Wahl zum Altmärker des Jahres 2016 nimmt auch Hans-Günter Benecke teil.

Von Malte Schmidt 10.01.2017, 02:00

Gardelegen l Hans-Günter Benecke ist immer zur Stelle, wenn es um den Vogelschutz geht. Ob Beringung, Brutstandserfassung oder Rastvogelbeobachtung, der Mann aus Sachau engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich als Naturschutzbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt und der Altmark, sorgt für die Störche auf dem Dach und kümmert sich um die Daten zur Zugvogelerfassung.

Es war vor über fünf Jahrzehnten, als Hans-Günter Benecke die Liebe zur Natur für sich entdeckt hatte. Damals schaute er neugierig den Fachleuten zu, die jährlich vom Storchenhof in Loburg bei Möckern gekommen waren. So hat für Benecke alles angefangen. „Ich beringe auch heute noch ehrenamtlich die Vögel“, erzählte Hans-Günter Benecke im März 2016, als er den Blumenstrauß des Monats erhalten hatte.

Als Naturschutzbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt und des Altmarkkreises Salzwedel ist Hans-Günter Benecke in gleich zwei ehrenamtlichen Funktionen unterwegs. „Und das ist nicht wenig Arbeit“, betonte Wolfgang Sender, Mitarbeiter der Naturparkverwaltung Drömling. „Da haben Sie mit der Ehrung für‘s Ehrenamt den Richtigen erwischt. Der hat‘s wirklich verdient“, so Sender. Denn Hans-Günter Benecke nimmt seinen Einsatz für den Artenschutz im Drömling sehr ernst. „Da werden auch schon mal dienstliche oder private Termine verschoben. Und das ist ja nun wirklich nicht selbstverständlich. Er fährt viel in der Region herum. Zum Beispiel für die Rastvogelzählung oder die Brutbestands- erfassung bei den Störchen“, lobte Wolfgang Sender seinen ehrenamtlichen Kollegen.

Für die Wahl zum Altmärker des Jahres kann per Online-Voting oder per Facebook abgestimmt werden.