1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Dreimal Gold für Krankenpfleger

Altmark-Klinikum Dreimal Gold für Krankenpfleger

Als erster Mitarbeiter der Altmark-Klinikum gGmbH beteiligte sich Johannes Bude an den „Medical & Health Games“ in Marseille.

Von Doreen Schulze 02.09.2017, 03:00

Gardelegen l Drei Goldmedaillen – und somit Weltmeistertitel – das brachte Johannes Bude, Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus Gardelegen, als erster Mitarbeiter der Altmark-Klinikum gGmbH mit nach Hause. Er beteiligte sich an den „Medical & Health Games“, eine internationale Sportmeisterschaft für medizinische Fachkräfte.

Schon seit einigen Jahren hatte der 26-Jährige die besonderen Meisterschaften, die auch als Olympische Spiele der Medizin- und Gesundheitsbranche gehandelt werden, im Blick. Mit Unterstützung seiner Familie, seiner Kollegen und der Altmark-Klinikum gGmbH nahm er im August dieses Jahres zusammen mit mehr als 1000 Sportlern aus der ganzen Welt an den 38. „Medical & Health Games“ im französischen Marseille teil. „Während im Team der Dienstplan so gestaltet wurde, dass Johannes Bude zur WM-Zeit seine Freiwoche nehmen konnte, spendierte die Altmark-Klinikum gGmbH dem Sportler Unterkunft und Wettkampfkleidung“, berichtete Florian Landsmann, Pressesprecher der Altmark-Klinikum gGmbH.

Im Klinikumdress holte sich der junge Mann dann gleich am ersten Wettkampftag Gold im 400-Meter Lauf, nachdem er den Konkurrenten auf der Zielgeraden in 53,83 Sekunden davongelaufen war. „Zweiter Tag, zweite Medaille! Mit 51,63 Metern ergatterte er auch im Speerwurf den Sieg“, wie Landsmann mitteilte. Beim dritten Wettkampftag dann Titel Nummer drei: In 24,43 Sekunden gewann Johannes Bude den 200-Meter-Lauf. „Da hatte er sich zu seinem 26. Geburtstag, der in die WM-Zeit fiel, ja selbst tolle Geschenke gemacht“, sagte Landsmann.

„Die Weltmeisterschaft war ein ganz tolles Erlebnis für mich, ich bin sehr dankbar, dass ich daran teilnehmen konnte“, resümiert der Gesundheits- und Krankenpfleger seine Zeit in Marseille. Den großen sportlichen Erfolg hat er seiner Disziplin zu verdanken. Nahezu täglich trainiert er anderthalb Stunden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit – und zwar seit vielen Jahren. Nachdem er in der Grundschulzeit seine Begeisterung für den Sport entdeckt hatte, zunächst in Gardelegen trainierte und erste Erfolge sammelte, startet er seit mehreren Jahren als Zehnkämpfer für den SV Germania Halberstadt. Unter anderem wurde er 2015 Mitteldeutscher Meister im Stabhochsprung (umfasst die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). In Marseille ist er hingegen für die Altmark am Start gewesen – „Zum Dank für die Unterstützung meines Arbeitgebers“, so Bude. Und wenn es nach Johannes Bude geht, könnten in den nächsten Jahren noch weitere WM-Teilnahmen dazukommen. Nächstes Jahr finden die „Medical & Health Games“ zum 39. Mal statt, in Malta. „Es wäre schön, wenn wir vom Altmark-Klinikum vielleicht mit mehreren Sportlern vertreten sein könnten und eventuell auch mit Kollegen von der Salus“, hat sich der junge Mann überlegt. Pflegedirektorin Birgit Riehs steht dem Gedanken positiv gegenüber. „Das ist sicher ausbaufähig für die Zukunft“, meint sie. Immerhin gibt es viele sportbegeisterte Mitarbeiter im Unternehmen. „Und einzige Voraussetzung für die Meisterschaft ist die Arbeit in einem medizinischen Beruf“, erklärt Johannes Bude und ergänzt: „Neben Leichtathletik umfasst das Sportprogramm auch Tennis, Tischtennis, Schach, Fußball, Crosslauf und viele weitere Disziplinen.“