Altmarkausscheid Platt macht Spaß

19 Kinder aus der Altmark nahmen in der Miester Grundschule an der Vorrunde zum Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ teil.

Von Malte Schmidt 12.11.2017, 11:00

Mieste l Von Aufregung war bei Ludwig Uhrhan am Donnerstagnachmittag nichts zu merken. Lässig und cool schnappte sich der Flessauer Grundschüler (Osterburg) seinen Text, legte jeweils ein ausgedrucktes Exemplar auf den Tisch der Jury und nahm Platz auf einem Stuhl im Veranstaltungsraum der Grundschule in Mieste. Vor ihm rund 60 Zuhörer. Er war der erste Schüler, der sein Können beim altmärkischen Vorausscheid des 23. Vorlesewettbewerbs „Schülerinnen und Schüler lesen Platt“ unter Beweis stellen musste – mit Erfolg. Ob Aussprache, Textverständnis oder Betonung. Alles war bei Ludwig Uhrhan nahezu perfekt.

So überzeugte der Grundschüler auch die Jury, die aus. Saskia Luther von der Otto-von-Gericke-Universität, Norbert Lazay, Vizepräsident des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt sowie Martina Laue, Mitglied im Landesheimatbundes, bestand. Ludwig Uhrhan setzte sich damit gegen fünf andere Schüler durch und zog für die Altmark in seiner Altersklasse 3. bis 4. Klasse in den Landesausscheid in Magdeburg ein.

Neben ihm schaffte das auch Tony Neumann vom Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg. Er belegte den ersten Platz in der Altersgruppe 5. bis 6. Klasse. In der Altersgruppe 7. bis 9. Klasse belegte Levke Johansen vom Gymnasium in Beetzendorf den ersten Platz. Zu dritt werden sie die Region vertreten. „In Magdeburg tretet ihr dann gegen Schüler aus dem Bördekreis und Harz an“, kündigte Saskia Luther am Donnerstagnachmittag an. Auch die Schüler aus Gardelegen und Mieste und deren Lehrer waren, obwohl es nicht für das Landesfinale reichte, mit den Vorleseleistungen zufrieden.

Aus Gardelegen und Mieste waren folgende Schüler beim Vorlesewettbewerb erfolgreich dabei: Hanna Mertens, Marlon Schwarzlose, Carla Weber, Katie Grün, Lena Brettschneider und Diana Tendler. Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb „Schülerinnen und Schüler lesen Platt“ jährlich von der Arbeitsstelle Niederdeutsch der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt.