1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Polizei päppelt Wildente auf

EIL

Angefahren Polizei päppelt Wildente auf

Die Gardeleger Polizei hat eine Wildente aufgepäppelt, die zuvor bei einem Unfall erfasst worden war.

Von Cornelia Kaiser 14.01.2018, 20:26

Gardelegen. Das erlebt die Polizei auch nicht alle Tage: Am frühen Sonntagmorgen hat ein VW-Fahrer auf der Magdeburger Landstraße in Gardelegen eine Wildente auf der Straße aufgelesen, nachdem es zuvor zwischen ihr und seinem Fahrzeug zu einer Berührung gekommen war, und sie dann zum örtlichen Revierkommissariat gebracht. Der Mann befürchtete offenbar eine schwerwiegende Verletzung des Tieres und wusste sich nachts um 4 Uhr nicht anders zu helfen.

Nachdem die Beamten mit einem Tierarzt und zuständigen Behörden Rücksprache gehalten hatten, wurde die „Gewahrsamkeitstauglichkeit“ der Wildente festgestellt. Das bedeutete, das Tier konnte die Nacht bei Brot und Wasser in den Räumlichkeiten der Gardeleger Polizei verbringen und erholte sich dabei offenbar so gut, dass es am Sonntagmorgen in Begleitung von Beamten und Vertretern des städtischen Ordnungsamtes wieder in die Freiheit entlassen werden konnte.