1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sommercampus kann kommen

Arbeitseinsätze Sommercampus kann kommen

In der Künstlerstadt Kalbe läuft die Vorbreitung auf dem Sommercampus 2016. Vereinsmitglieder und Helfer leisten viele Arbeitseinsätze.

29.06.2016, 19:00

Kalbe (apu) l Am 25. Juli wird in Kalbe der vierte internationale Sommercampus eröffnet. Damit den Stipendiaten auch wieder genügend zumutbare Räume zum Wohnen und Arbeiten zur Verfügung gestellt werden können, leisten Mitglieder und Freunde des Vereins Künstlerstadt Kalbe einen Arbeitseinsatz nach dem anderen. Besonders im Fokus stehen dabei das seit längerem leerstehende Wohnhaus in der Rathausstraße 39 und das Gebäude und Gelände der „Trabi-Bude“, Gerichtstraße 24.

In der Rathausstraße gab es unter anderem eine Menge Sperrmüll und auch Schutt zu entsorgen. Aber in den Räumen musste zum Teil auch die Elektroanlage auf Vordermann gebracht werden. „Bei den jungen Künstlern geht ja fast nichts mehr ohne Computer. Da muss es natürlich auch funktionierende Steckdosen und auch Licht in den Räumen geben“, erklärte die Vorsitzende des Künstlerstadtvereins, Corinna Köbele. Vor einigen Tagen war sie mit Petra und Burkhard Kramp sowie Bernd Möller in der Rathausstraße 39 im Einsatz.

Parallel dazu schafften sich Sigrun Fricke, Ralf Schulenburg und Gerd Rimpl in der Gerichtstraße 24. Dort wurden Räume wohnlich gestaltet und auch eine Wasserleitung verlegt. Dies diente vor allem der Vorbereitung für die Unterbringung der mehr als 20 ehemaligen Dienstleistenden im Rahmen des Freiwilligen Kulturellen Jahres (FKJ), die heute in Kalbe erwartet werden und die ihrerseits mehrere Arbeitseinsätze leisten wollen.