1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auch die Boys haben viel Spaß beim Girls\' Day

Sekundar- und Gymnasialschüler beim Praxistag / Helene Johansen und Emmely Schulze besuchten die Volksstimme Auch die Boys haben viel Spaß beim Girls\' Day

Von Gesine Biermann 26.04.2013, 03:22

Mit Helene Johansen und Emmely Schulze erlebten gestern zwei Girls den Alltag in der Gardeleger Volksstimme-Redaktion. In anderen Betrieben schauten sich beim Girls\' Day aber auch Jungs um.

Gardelegen l Wer übernimmt welche Termine, wo werden die aktuellen Ereignisse in der morgigen Ausgabe platziert? Wie immer begann der Tag in der Gardeleger Volksstimme-Redaktion gestern mit der gemeinsamen Planung aller Kollegen. Diesmal allerdings war das Team ein wenig größer als sonst: Helene Johansen, die die achte Klasse des Privatgymnasiums in Stendal besucht, und Emmely Schulze, Zehntklässlerin im Gymnasium Gardelegen, schauten sich einen Tag lang an, wie der Alltag eines Journalisten abläuft. Redaktionsleiterin Cornelia Ahlfeld ließ sich zum Beispiel beim Layouten über die Schulter schauen. Klar, hatten die beiden auch viel zu lesen. Schließlich gehört auch eine ausführliche Zeitungsschau dazu.

Und auch einen Termin begleiteten die Mädchen gestern. Mit Redakteurin Gesine Biermann besuchten sie eine neue Arbeitsgemeinschaft in der Rosa-Luxemburg-Förderschule. Dort wurden die zwei schließlich zu echten Pressefotografen, denn auch das ist Teil der journalistischen Arbeit.

Ob sie später einmal in diesem Beruf arbeiten werden, wissen Emmely und Helene zwar noch nicht. Helene allerdings gefiel besonders die "Abwechslung" des Berufes, Emmely drückte zudem begeistert auf den Auslöser der Kamera. Und da sich die Mädchen wie fast alle Jugendlichen natürlich auch mit der Computertechnik gut auskennen und dazu interessiert und neugierig sind, haben sie ganz sicher die besten Voraussetzungen, später vielleicht einmal journalistisch zu arbeiten.

Um medizinische Kenntnisse ging es gestern indes den zehn jungen Leuten - darunter übrigens auch viele Jungs - die den Girls\' Day im Gardeleger Altmark-Klinikum verbrachten. Wie in vielen anderen Unternehmen und Einrichtungen in Gardelegen gab es nämlich auch dort ein spannendes Programm.

Und das war gut organisiert. Kai-Michael Neubüser, Praxisanleiter der Krankenpflegeschule, hatte sich nicht nur den ganzen Tag für die Jugendlichen Zeit genommen, sondern ließ sie auch in Abteilungen wie Endoskopie, Funktionsdiagnostik und Radiologie hineinschauen. Sicherlich auch eine logistische Meisterleistung im täglichen Betrieb mit den Patienten, denn Schwestern und Ärzte erklärten den Jugendlichen auch hier ganz praktisch, wie die verschiedensten Untersuchungen im Krankenhaus ablaufen. Dazu beantworteten die Mediziner natürlich auch die Fragen der Schüler. So wollte Sekundarschüler Faruk Hoti von Endoskopiefachschwester Kerstin Gryska zum Beispiel wissen, ob der endoskopische Schlauch bei der Magenspiegelung keinen Brechreiz hervorruft. Und das bestätigte die dem 14-Jährigen, der "vielleicht mal Krankenpfleger" werden möchte, dann auch schmunzelnd. "Aber wer empfindlich ist, bekommt vorher natürlich ein Medikament dagegen", versicherte sie.

Egal ob Redaktion, Krankenhaus, Stadtverwaltung oder an anderen Orten, eines war der gestrige Girls\' Day in Gardelegen für viele Jugendliche ganz sicher nicht: nämlich langweilig. Und für so manchen der Sekundarschüler oder Gymnasiasten war er vielleicht sogar der erste Kontakt mit zukünftigen Kollegen.