1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Revierleiter stoppt betrunkenen Radfahrer

Auf dem Heimweg Revierleiter stoppt betrunkenen Radfahrer

Ein Revierleiter ist irgendwie immer im Dienst. Und so hat Sebastian Heutig am Dienstag beherzt ins Verkehrsgeschehen eingegriffen.

Von Conny Kaiser 13.07.2016, 15:32

Kakerbeck l Das kommt auch nicht alle Tage vor: Polizeirat Sebastian Heutig, seines Zeichen Leiter des Reviers in Salzwedel, hat auf seinem Heimweg einen offensichtlich betrunkenen Radfahrer gestoppt und via Funk seine Kollegen verständigt.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag kurz nach 15 Uhr. Heutig war gerade von Wiepke in Richtung Kakerbeck unterwegs, als er kurz vor dem Ortseingang des lang gestreckten Altmarkdorfes den Radfahrer wahrnahm. Der hatte nicht nur eine Bierflasche in der Hand, sondern beanspruchte für seine Schlangenlinienfahrt auch noch die ganze Breite der Bundesstraße 71. Und das, obwohl sich doch in diesem Abschnitt ein gut ausgebauter Fahrradweg neben der Straße befindet.

Andere Fahrzeugführer mussten dem Pedalritter weiträumig ausweichen. Wegen der Verkehrslage konnte Heutig den Mann aber erst hinter dem Kakerbecker Ortseingangsschild stoppen. Er nahm Alkoholgeruch bei dem 54-Jährigen wahr und kontaktierte daraufhin die Diensthabenden. Die rückten mit einem Atemalkohltest an, der bei dem Radfahrer schließlich 1,73 Promille anzeigte. Die nachfolgende, freiwillige Blutentnahme verweigerte der Mann zunächst. Doch noch bevor der eingeschaltete Richter dann dazu eine Entscheidung fällen konnte, willigte er doch ein und ließ sich im Altmark-Klinikum Salzwedel Blut abzapfen. Das hat die Pressestelle der Polizei mitgeteilt.