1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit viel Fleiß zum großen Auftritt

Aufführung Mit viel Fleiß zum großen Auftritt

Binnen drei Monaten haben 20 Zehntklässler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Gardelegen ein Musical ausgearbeitet.

Von Malte Schmidt 30.05.2017, 21:00

Gardelegen l Aufgeregt gehen einige der Zehntklässler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Montagabend durch die Aula. Verständlich, haben sie doch fast drei Monate für ihren Auftritt geackert, um ihn perfekt in der Aula der Einrichtung auf die Bühne zu bringen – mit Erfolg. Binnen weniger Minuten hatten sie das Publikum auf ihrer Seite. Seien es die Lieder, die sie für das Stück ausgesucht hatten oder die Geschichte: Man merkte den Schülern an, dass sie mit viel Fleiß auf diesen Auftritt hingearbeitet hatten und mit viel Freude bei der Sache waren.

„Ich habe es schon viele Jahre als Leiterin des Kurses miterlebt, was Schüler für diesen Auftritt auf die Beine stellen. Dieser Kurs ist jedoch der erste, der ununterbrochen mit unglaublich viel Engagement bei der Sache war“, lobte Lehrerin Andrea Jürges ihre Schüler. Doch worum ging es in dem einstündigen Stück?

Da ihr Lehrer Herr Schweiß verhindert ist, erhalten die Schüler der Klassen, nennen wir sie mal 10abc, eine neue Musiklehrerin, die etwas extravagant und anders ist. Denn Frau Weckwerth liebt ältere Musik anstatt die, die hoch und runter im Radio als Charts gespielt wird. Also legt sie den Schülern, die damit am Anfang nicht so richtig umgehen können, nahe, dass auch Bands früherer Generationen gute Musik gemacht haben. So kommt es, dass sich Schüler und Lehrerin anfreunden, um gemeinsam für ein großes Sommerkonzert auf dem Schulgelände zu proben. Der plötzliche Tod der Lehrerin überschattet die Euphorie. Kurzerhand entschließen sich die Schüler das Konzert doch auszurichten und es ihrer verstorbenen Lehrerin zu widmen.

So sangen sie am Montagabend unter anderem „Behind Blue Eyes“ von The Who oder Lieder von Radiohead (Creep), Ed Sheeran, Robbie Williams und Vance Joy (Riptide).