1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gesucht: Klönbänke für Jävenitz

Aufruf Gesucht: Klönbänke für Jävenitz

Klönen, klatschen, tratschen oder einfach mal ein bisschen quatschen - der Jävenitzer Heimatverein möchte diese Tradition nun wiederbeleben.

Von Petra Hartmann 28.03.2017, 21:00

Jävenitz l Am Sonnabend, 19. August, soll es in Jävenitz wieder zugehen wie in der „guten alten Zeit“: Von 14 bis 19 Uhr, vielleicht sogar länger, steht der Ort im Zeichen der Klönbank, und überall an den Straßen und Wegen des Dorfes soll es Gesprächsqualität auf Jävenitzer Art geben. Hierzu werden noch weitere Gastgeber gesucht, die vor ihren Häusern Bänke oder auch Stühle aufstellen.

„Für einen einzigen Tag möchten wir diese alte Tradition bei uns noch einmal beleben und bei den Jävenitzer Bürgern und ihren Gästen wieder das Gefühl heraufbeschwören, wie gemütlich und anheimelnd es sein kann, vor dem Haus ungezwungen zum Plaudern zusammenzukommen“, sagt Ingeborg Lamprecht, die stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereines.

Gesprächsthemen gebe es sicher einige, zum Beispiel könne man über die Hobbys des Gastgebers reden. So könne man im Ort Menschen treffen, die sich mit Gartenarbeit, Sport, Jagd, Malerei, Töpfern, Floristik, Kunst, Handarbeit, Geschichte, Modellbau oder plattdeutscher Sprache beschäftigen. „Wer weiß schon, welche außergewöhnlichen Talente in unserem Dorf noch so existieren und auf welch spannenden Gebieten sich unsere Mitmenschen noch intensiv betätigen“, sagt Ingeborg Lamprecht, „es wäre doch höchst interessant, davon noch ein wenig zu erfahren und anschaulich näher gebracht zu bekommen.“

Auch kulinarische Angebote für die Gäste an den Klönbänken könnte der Heimatverein sich vorstellen, beispielsweise Getränke oder kleine Snacks.

Am Klönbank-Tag will der Verein einen Dorfplan mit Wegweiser zu allen Gastgebern im Ort an den Bänken auslegen. Dadurch sollen die Besucher animiert werden, nicht nur die Sitzgelegenheiten in der Dorfmitte, sondern auch die äußeren und entlegenen Stellen von Jävenitz zu besuchen.

Die Anregung zu dieser Aktion stammt von Veranstaltungen wie den offenen Gärten in der Altmark und dem Bänkefest in Kalbe. Wer mitmachen und am 19. August eine Bank vor seinem Haus aufstellen möchte, wird gebeten, sich bis zum 1. Mai bei Ingeborg Lamprecht zu melden. Dies ist persönlich oder schriftlich möglich, per Telefon unter 039086/52 19 oder per Mail an lamprecht.ingeborg@gmail.com.