1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jävenitzer Sportlerheim wird saniert

Ausbau Jävenitzer Sportlerheim wird saniert

Der Sportverein Heide Jävenitz plant die Sanierung seines Sportlerheimes. Gestern gab es einen Zuschuss von Lotto Toto Sachsen-Anhalt.

Von Cornelia Ahlfeld 23.02.2017, 17:09

Jävenitz l Uralten DDR-Charme versprüht das Sportlerheim – ein typischer Flachbau mit Fensterlichtbändern im oberen Bereich und vergitterten Fensterchen. In seiner jetzigen Form existiert es seit 1970. 1986 wurde ein Büroraum angebaut. Die Heizung wurde Anfang der 1990-er Jahre mal erneuert. Im Inneren ist nichts mehr so wirklich zeitgemäß. „Die Umkleidekabinen sind unter aller Kanone“, schilderte Jörg Nielsen, Vorsitzender des Sportvereines (SV) Heide Jävenitz, die Situation. „Wir haben den Heidesportpark so schön hergerichtet. Jetzt fehlt nur noch das Gebäude“, so Nielsen.

Und das soll nun in diesem Jahr komplett saniert werden – mit allem, was man in seinem eigenen Haus auch gern haben möchte, erläuterte Hermann Wolter, Schatzmeister im SV Heide Jävenitz, gestern bei einem Lokaltermin die Pläne. Und dieser Lokaltermin war für den Jävenitzer Verein ein ganz wichtiger Termin. Denn die Gesamtkosten für die Sanierung des Sportlerheimes belaufen sich auf 84 000 Euro.

Um die Finanzierung zu sichern, hat der Verein bei Lotto Toto einen Förderantrag gestellt. Und der wurde bewilligt. Gestern überreichten Peter Hoppe, Bezirksleiter bei der Lotto-Toto GmbH, und Johanna Grude, zuständig bei Lotto Toto für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Fördermittel, einen symbolischen Scheck über 7800 Euro, zweckgebunden für die Sanierung der Sanitäranlagen des Sportlerheimes.

Die Finanzierung des Vorhabens werden sich mehrere Partner teilen. Im vorigen Jahr hat der Sportverein über den Landessportbund einen Fördergeldantrag beim Land eingereicht. Die Landesförderung betrage 42 000 Euro. Seitens der Stadt gebe es eine Zusage über 8500 Euro. Der Landkreis beteilige sich mit 9000 Euro. Dazu kommen die Lotto-Mittel von 7800 Euro. Mit 12 700 Euro ist der SV Heide Jävenitz mit im Boot. Bleibt ein Rest von 4000 Euro. „Da wollen wir noch mal mit dem Land verhandeln“, so Hermann Wolter, in der Hoffnung, dass die 4000 Euro noch übernommen werden. Baubeginn soll im Juni sein. Die Einweihung soll zum Jahresende gefeiert werden.

Es handelt sich um eine Kompletterneuerung von Fenstern, Türen, Fußböden, Heizung und Sanitär. „Das ganze Programm einer Hauserneuerung“, so Wolter. Dann gebe es in Jävenitz wieder ordentliche Bedingungen für die Sportler des Vereines und für auswärtige Gäste, betonte Nielsen.

160 Mitglieder hat der SV Heide Jävenitz mit seinen verschiedenen Sparten, wie Fußball, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Bambinisport. Ganz neu im Verein ist eine Frauensportgruppe, die erst im November vorigen Jahres gegründet wurde. Etwa 25 Frauen zwischen 30 und 80 Jahren würden jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Jävenitzer Sporthalle trainieren. Neue Interessenten seien willkommen, so Nielsen.

Die Lotto-Toto GmbH wolle diesen aktiven Verein gern unterstützen. „Das Vorhaben passt in unser Förderprogramm genau rein“, betonte Peter Hoppe. Denn ohne solche Vereine wäre „das Leben in den Dörfern viel ärmer“. Lotto hat seit 1991 mehr als 9300 gemeinnützige Projekte in Sachsen-Anhalt mit insgesamt über 190 Millionen Euro unterstützt. Etwa ein Viertel der geförderten Projekte seien Sportprojekte und -patenschaften mit einem Fördervolumen von 44 Millionen Euro.