1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auf der Suche nach Perfektion

Ausstellung Auf der Suche nach Perfektion

Erstmals stellt Sasa van B. (Sandra Gutsche) ihre Bilder der Öffentlichkeit vor. Die Schau steht bis 12. Januar 2018 in Gardelegen.

Von Doreen Schulze 06.11.2017, 22:00

Gardelegen l Großformatige Bilder, Acrylwerke, entstanden mit der Rakeltechnik, sind derzeit in den Räumen im Galeriegeschoss der Alten Apotheke in Gardelegen zu sehen. Erstmals zeigt Sasa van B. (Sandra Gutsche) ihre Bilder der Öffentlichkeit. Es ist ihre erste Ausstellung. Darin gibt sie Einblicke in ihre Arbeit auf der Suche nach Perfektion und zeigt dabei experimentelle Werke.

„Wie kommt man zum Malen? Das lag bei mir im Blut, es war mir vorgegeben“, erklärt die Hobbykünstlerin, die seit fünf Jahren in Gardelegen zu Hause ist, am Wochenende im Eröffnungsgespräch mit Bürgermeisterin Mandy Zepig. In ihrer Ausstellung präsentiert sie Porträts, Detail- aufnahmen, Abstraktionen, darunter wird auch die für den Palm Art Award 2017 nominierte Trilogie „E=MC²“ gezeigt. Wie vielseitig Sasa van B. ist, wird zudem durch ausgestellte Installationen deutlich. So erweckt unter anderem eine Installation Neugier bei den Besuchern, bei der es scheint, als würden Gegenstände in Eis festgehalten werden.

Die gebürtige Haldensleberin lebte und arbeitete vor ihrer Zeit in der Altmark 14 Jahre in Mainz. Dort war sie als Krankenschwester tätig und auch für das Qualitätsmanagement zuständig. Vor fünf Jahren brach sie ihre Zelte in Rheinland-Pfalz ab. „Ich wollte ganz was Neues probieren.“ In Gardelegen begann sie sich der Kunst zu widmen. Nachdem sie sich zunächst um die Familie kümmerte – Sandra Gutsche ist Mutter – begann sie im Herbst vergangenen Jahres wieder zu malen. Diese Kunst hat sie sich autodidaktisch beigebracht, wie sie erklärt.

Bis zu 15 Stunden steht die 42-Jährige am Tag an der Leinwand. Großformatig malt sie, um „mehr Lebendigkeit in die Bilder zu bekommen, mehr Details“. Dieses Format biete mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Um große Formate entstehen zu lassen, nutzt sie gern auch eine Leiter. Von oben habe sie einen besseren Überblick auf das Werk, auf die Details.

Bei der Vernissage bedankt sich Sasa van B. bei ihren Freunden, die sie in ihren Plänen unterstützen. Besonderen Dank sprich sie ihrer Familie aus, die ihr den Rücken frei hält, wenn sie für lange Zeit im Atelier zum Arbeiten verschwindet.

Bilder von Sasa van B. können im Rahmen dieser Ausstellung erworben werden. „Die Werke werden im Laufe der Ausstellungszeit ausgetauscht. So können erworbene Bilder auch vor Ende der Schau schon mit nach Hause genommen werden“, informiert die Künstlerin. Interessant ist ein solcher Austausch der Werke natürlich auch für Kunstliebhaber, so lohne sich sicher ein weiterer Besuch der Ausstellung. Zu einem späteren Zeitpunkt sind somit noch andere Werke zu sehen. Die Schau steht noch bis zum 12. Januar in der Alten Apotheke am Rathausplatz 10. Montags, mittwochs und donnerstags ist sie von 10 bis 16 Uhr, dienstags von 10 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.