1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bankier tauscht Kugelschreiber gegen Pinsel

Ausstellung Bankier tauscht Kugelschreiber gegen Pinsel

In Kalbe sind in einer Ausstellung 33 Gemälde des Schwiesauer Malers Karsten Berlin zu sehen.

30.01.2016, 01:00

Kalbe l Als „künstlerischen Spätentwickler“ kündigte Corinna Köbele am Donnerstag das Gesicht hinter der neuesten Ausstellung in Kalbe an. Karsten Berlin ist gebürtiger Schwiesauer. Hauptberuflich arbeitet er als Banker in Hannover und ist seit zwei Jahren Maler. „Ganz genau seit dem 2. März 2014,“ erzählt er, „Damals nahm ich spontan an einer Kunstwerkstatt einer Berliner Künstlerin teil. An diesem Wochenende malte ich mein erstes Bild: Den Regenspaziergang.“

Dieses und 33 weitere Gemälde von Karsten Berlin hängen derzeit in der Raiffeisenbank in Kalbe aus und können in den kommenden Wochen bestaunt und auch erworben werden. „Bisher bin ich ganz zufrieden und auch etwas überrascht, wie gut meine Bilder ankommen. In diesen zwei Jahren habe ich bereits einige Bilder verkaufen können,“ erzählt der zweifache Vater. Deutschlandweit sind seine Werke mittlerweile verteilt. So hängt beispielsweise eines in der Universität in Rostock und eines in einer bayerischen Zahnarztpraxis. Seine Werke zeigen zumeist Szenen aus seinen Erinnerungen und Reisen.

Erst vor einer Woche erfuhr Berlin von der Möglichkeit, einer Ausstellung in der Kalbenser Bank: „Ich habe mich beworben und vor einer Woche kam der Bescheid. Dann musste natürlich alles ganz schnell gehen. Also haben meine Frau und ich die Bilder eingepackt und fuhren los.“ Corinna Köbele, Vereinsvorsitzende der Künstlerstadt Kalbe freute sich ebenfalls über den „reibunsglosen Ablauf“ und bedankte sich dafür bei Vorstandschef Dieter Schulze und Vorstand Uli Jelinski von der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark. Es ist die bislang sechste Ausstellung in der Filiale.