1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bundesstraße 188 halbseitig gesperrt

Bauarbeiten Bundesstraße 188 halbseitig gesperrt

Bis zum 21. Dezember gibt es bei Kloster Neuendorf eine Ampelschaltung. Grund sind Bauarbeiten.

Von Petra Hartmann 29.11.2016, 17:49

Kloster Neuendorf l Autofahrer aufgepasst: Auf der B 188 bei Kloster Neuendorf ist ab Mittwoch mit Staus zu rechnen. Der Grund ist die Verlegung der beiden Bushaltestellen „Neu Kloster“, genauer gesagt: die damit verbundenben Tiefbauarbeiten an der Ampelanlage in der Einmündung „An den Kellerbergen“.

Die Planer der neuen Haltestelle „Neu Kloster“ wollen mit dieser Baumaßnahme für mehr Sicherheit der Bürger und vor allem der Schüler sorgen. Die Bushaltestelle an der Bundesstraße hatte vor zwei Jahren eine traurige Berühmtheit erlangt, als dort ein Erstklässler, der aus dem Bus stieg und über die Straße lief, von einem Auto erfasst wurde und ums Leben kam.

Seitdem diskutierten Kommunalpolitiker und Eltern über die Verkehrssicherheit an den beiden Wartehäuschen und suchten nach Lösungen. Mehrere Varianten waren im Gespräch. Die danach beschlossene Baumaßnahme – Kostenpunkt: 115 000 Euro – wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm Öffentlicher Personennahverkehr gefördert, der Kreis Salzwedel schießt 50 000 Euro dazu. Geplant wurde eine komplett neue Haltestelle mit Wartehäuschen und Wendeschleife etwas abseits von der Bundesstraße auf einem Grundstück im Bereich der Zufahrt zum Neubaugebiet „An den Kellerbergen“. Ende September war der Bauauftrag schließlich ausgeschrieben worden, und wenig später konnte der Auftrag vergeben werden.

Während bislang die Bauarbeiten an der neuen Haltestelle für Autofahrer an der B 188 kaum oder nur wenig zu spüren waren, wird es ab Mittwoch rund drei Wochen lang deutliche Verzögerungen und Behinderungen im Verlauf der Bundesstraße geben. Für die Tiefbauarbeiten zur Erweiterung der Ampel-Anlage ist geplant, die B 188 halbseitig zu sperren. Die Sperrung beginnt heute um 8 Uhr und wird voraussichtlich bis zum Mittwoch, 21. Dezember, dauern. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch eine Baustellenampel geregelt. Autofahrer sollten daher für diese Strecke in den nächsten Wochen etwas mehr Zeit einplanen.

Zeitgleich mit dem Baubeginn an der Ampel wird auch die Verlegung der Bushaltestelle in Kraft treten. Das bedeutet für die Nutzer: Alle Busse, die vor 8 Uhr an der Haltestelle „Neu Kloster“ abfahren, halten noch wie gewohnt an der alten Haltestelle. Ab 8 Uhr kann dann nur noch die neue Haltestelle an der Buswendeanlage benutzt werden.