1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Miester Eigenheimgebiet wird erweitert

Bauplätze Miester Eigenheimgebiet wird erweitert

Der Gardeleger Stadtrat hat den Weg freigemacht für weitere Eigenheimbauplätze in Mieste.

Von Cornelia Ahlfeld 12.02.2018, 20:00

Gardelegen l In diesem Jahr soll das neue Miester Eigenheimgebiet Am Dammkrug in einem zweiten Bauabschnitt erweitert werden. Im aktuellen Haushalt der Stadt sind für die Erschließung 385.000 Euro eingestellt. Doch bevor es richtig los gehen kann, musste der Gardeleger Stadtrat zunächst eine Formalie beschließen. Für einen Teil des Plangebietes Dammkrug-Wilhelmstraße gibt es nämlich schon einen Bebauungsplan aus dem Jahr 1994. Um eine Doppelbeplanung zu vermeiden, sei es erforderlich, den alten Bebauungsplan per Beschluss aufzuheben. Und das hat der Gardeleger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung dann auch einstimmig bestätigt.

Somit ist nun der Weg frei für die Ausweisung weiterer Eigenheimbauplätze am Dammkrug in Mieste.

Ende September des vorigen Jahres wurde nach Abschluss der Erschließungsarbeiten der erste Bauabschnitt am Miester Dammkrug übergeben. Das Areal umfasst etwa 1,3 Hektar. Zwölf Eigenheime können dort entstehen. Die erste Familie baut bereits. Weitere Bauplätze sind verkauft. Die Vermarktung erfolgt über die Stadt Gardelegen. Der Quadratmeterpreis für das erschlossene Bauland liegt bei 55 Euro.

Ebenfalls im vorigen Jahr wurde ein neues Eigenheimgebiet in Jävenitz erschlossen. Auch in Gardelegen soll in diesem Jahr noch ein neues Eigenheimgebiet ausgewiesen werden, und zwar quasi mitten in der Stadt an der Bertolt-Brecht-Straße, Verlängerung OdF-Straße. Das Gebiet ist knapp 29.000 Quadratmeter groß. Etwa 21.000 Quadratmeter Land könnten dort stadtzentrumsnah für Häuslebauer zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt geht von bis zu 20 Bauplätzen aus – je nachdem, wie die Wünsche der Bauherren in puncto Grundstücksgröße aussehen.

Die Erschließung des Areals mit Abriss der dort noch stehenden alten Garagen ist im Haushalt mit etwa 800.000 Euro veranschlagt.