1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Alter KfL erwacht aus Dornröschenschlaf

Bautätigkeit Alter KfL erwacht aus Dornröschenschlaf

Auf dem ehemaligen KfL-Gelände in Kalbe gibt es Bautätigkeiten. Dort wird eine alte Tankstelle zurückgebaut - für eine bessere Vermarktung.

Von Conny Kaiser 20.10.2015, 20:00

Kalbe l Über Jahrzehnte rührte sich nichts auf dem ehemaligen Gelände des Kreisbetriebes für Landtechnik (KfL) an der Alten Bahnhofstraße in Kalbe. Die Gebäude verfielen. Das Areal wucherte zu. Doch nun rührt sich dort etwas. Eine Spezialfirma baut dort im Auftrag der Mitteldeutschen Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft, kurz MDSE, eine alte Tankstelle zurück.

Die MDSE, bei der es sich um eine 100-prozentige Tochter des Landes Sachsen-Anhalt handelt, hat die Immobilie in Kalbe vor Jahren übernommen. Von der Altlastensanierung verspricht sie sich eine bessere Chance auf Vermarktung. Das hat Geschäftsführer Thomas Naujoks gestern auf Volksstimme-Anfrage erklärt. Und weiter: „Es ist ja bekannt, dass dort jemand eine Ansiedlung vorhat.“ Tatsächlich ist es in Kalbe ein offenes Geheimnis, dass sich ein Handelsunternehmen für das frühere KfL-Gelände interessiert. Eine offizielle Stellungnahme zu einer geplanten Ansiedlung ist derzeit allerdings (noch) nicht von diesem Unternehmen zu erhalten. Hinter verschlossenen Türen soll es aber bereits Gespräche mit Stadtvertretern gegeben haben. Doch ist darüber Stillschweigen vereinbart worden. Die Kommune wäre nicht nur im Zuge eines Baugenehmigungsverfahrens, das der potenzielle Investor selbst in die Wege leiten müsste, anzuhören, sondern ihr gehören auch Teile des ehemaligen KfL-Geländes. Konkret geht es dabei um die Zuwegung. Einige Bereiche des Areals befinden sich zudem noch in privater Hand.

Bevor dort allerdings irgendetwas Neues entstehen kann, müssten die alten Gebäude erst einmal zurückgebaut werden. Wie schnell so etwas gehen kann, hat allerdings der Abriss des ehemaligen Volkspolizei-Kreisamtes in Kalbe gezeigt, das 2009 einem Supermarkt-Neubau weichen musste.