1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mittsommernachtsfest neu auf dem Plan

Beratung Mittsommernachtsfest neu auf dem Plan

Kloster Neuendorf könnte künftig um ein regelmäßiges Fest reicher werden - nämlich ein Mittsommernachtsfest im Park.

Von Andreas Puls 20.04.2016, 03:00

Kloster Neuendorf l Etwa alle zwei Monate wird in Kloster Neuendorf gefeiert – mal größer und mal kleiner. Ihren Anteil daran haben vor allem die Ortsfeuerwehr, der Sportverein und der Förderverein Kloster Neuendorf und weitere engagierte Bürger. Der Ortschaftsrat beriet während seiner jüngsten Sitzung über die anstehenden Feste. Den Anlass gab dazu auch der Vorschlag des Fördervereines, in diesem Jahr ein neues Fest in den Veranstaltungskalender aufzunehmen – ein Mittsommernachtsfest im Park.

Zur Einleitung gab Ortsbürgermeister Andreas Höppner einen Abriss der jährlichen Veranstaltungen. Los geht es mit dem Neujahrsempfang im Januar und dem Osterfeuer, für das der Sportverein Kloster Neuendorf hauptverantwortlich zeichnet. Der Förderverein hat sich das Pfingstbaumaufstellen auf seine Fahren geschrieben und die Ortsfeuerwehr ihren Pokallauf, der traditionell im August auf dem Plan steht – in diesem Jahr am 27. August. „Erstmals wurde 2015 die Kinder-Gruseltour zu Halloween organisiert. Und die fanden alle Beteiligten so toll, dass es auf jeden Fall eine Neuauflage geben wird“, berichtete der Ortsratschef. Im Spätherbst findet außerdem noch ein Herbstfeuer in Kloster Neuendorf statt.

Außerdem informierte Höppner, dass die Ortsfeuerwehr den Pokallauf im August künftig als ganztägiges Dorffest gestalten und damit aufwerten will. „Bislang wurde das Fest jeweils im Anschluss an die Wettkämpfe um die Mittagszeit beendet. In diesem Jahr soll es auch ein Nachmittags- und Abendprogramm geben“, so Höppner. Nachmittags sollte vor allem etwas für die Kinder angeboten werden, und für den Abend ist eine Tanzveranstaltung geplant. Der Ortsbürgermeister hob hervor, dass die Dorfgemeinschaft in Kloster Neuendorf gut funktioniere. In die Feste würden sich fast immer alle Vereine des Ortes mit einbringen. Das betreffe insbesondere den Pokallauf der Feuerwehr.

Dann stellte der Ortsbürgermeister den Vorschlag des Fördervereines Kloster Neuendorf vor, ein Mittsommernachtsfest im Klosteraner Park auf die Beine zu stellen. Anwesend war bei der Ortsratssitzung auch Michael Franz, stellvertretender Ortswehrleiter. Er meinte, dass er bislang von dem Mittsommernachtsfest noch nicht gehört habe. Franz schlug vor, vielleicht in diesem Jahr erst einmal den Fokus vor allem auf das ganztägige Dorffest anlässlich des Pokallaufs zu richten. Man sollte die Organisatoren der Feste nicht überbeanspruchen.

Höppner meinte jedoch, dass das Mittsommernachtsfest ohnehin in einem kleineren Rahmen stattfinden solle. „Der organisatorische Aufwand wird sich in Grenzen halten, da im Park rund um die große Buche bereits fest installierte Sitzgruppen vorhanden sind. Auch das Aufstellen eines Festzeltes ist nicht vorgesehen“, sagte Höppner. Zum genauen Ablauf werde der Förderverein demnächst konkrete Festlegungen treffen. Das diesjährige Mittsommernachtsfest solle auch ein Test werden. Erst danach solle entschieden werden, ob es künftig regelmäßig stattfinden soll.

Lauftext