1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Sommer wird XXL-spannend

EIL

Bibliotheks-Aktion Der Sommer wird XXL-spannend

Der Lesesommer ist eröffnet. Und das Maskottchen der Aktion braucht einen Namen. Mehr als ein Grund also beim Lesesommer XXL mitzumachen.

Von Anke Kohl 24.06.2016, 21:00

Gardelegen l „Vorsicht! Buch–alarm! Ich mache mit beim Lesesommer XXL!“ steht auf dem Türklinkenschild, das Cornelia Schön dieser Tage ständig über den Tresen der Gardeleger Bibliothek reicht. Empfänger sind die Mädchen und Jungen, die sich kurz vor Ferienbeginn schon mal für den Lesesommer XXL 2016 anmelden. Und davon sind schon so einige in der Bibliothek gewesen, wie Leiterin Christiane Bräu in dieser Woche berichtet. Und wie zur Bestätigung stehen plötzlich die beiden Siebtklässlerinnen Felicitas Hirsch und Lena Wiegmann-Knoche vor Bibliotheksmitarbeiterin Cornelia Schön.

Gut gelaunt und fröhlich plaudernd füllen die beiden Freundinnen ihre Anmeldungen für den Lesesommer aus, nehmen die Hinweisschilder für ihre Zimmertür und verschwinden in der Kinderbibliothek in der unteren Etage, um sich mit erstem Lesestoff zu versorgen. Also, wenn Mütter und Väter oder Großeltern in den nächsten sechs Wochen öfter mal vor einer verschlossenen Kinderzimmertür stehen, an der genau so ein Schild hängt, dann werden dort gerade spannende und fesselnde Zeilen gelesen.

Auf zwei Ebenen der Bibliothek, nämlich in der Kinderbibliothek und in der Ausstellungsetage, können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren nach Herzenslust austoben, wenn es darum geht, sich Bücher für die Ferienzeit zum Lesen auszusuchen. Zusammengestellt hat die wirklich große Auswahl das Praktikantenduo Tom Tran und Kiên Nguyeh Trung. Die beiden 14- und 15-Jährigen haben während ihres Schulpraktikums eine Menge Zeit und Engagement in die Vorbereitung des Lesesommers gesteckt. „Zuerst haben wir die Bücher genommen, die wir selbst gut fanden“, erzählt Kiên. Vorgabe von Christiane Bräu war: so viele Bücher wie möglich und ein Antolin-Aufkleber muss drauf sein. Als Argument hat die Chefin den beiden Gymnasiasten dafür ein einfaches Rechenbeispiel geliefert: Wenn sich nämlich 50 Kinder anmelden und jedes die Mindestvorgabe von zwei Büchern für die Lesesommer-Aktion liest, dann sind das schon mal mindestens 100 verschiedene Titel.

Im vergangenen Jahr haben übrigens 59 Mädchen und Jungen am Lesesommer teilgenommen. Die Gardeleger Bibliothek beteiligt sich zum siebten Mal an der Aktion. Und noch in jedem Jahr hat sich die Zahl der Teilnehmer, der gelesenen Bücher und Seiten gesteigert. Ob das auch in diesem Jahr wieder so sein wird, „das bleibt abzuwarten. Aber wir würden uns sehr darüber freuen“, sagt Hausleiterin Christiane Bräu. Außer spannende Ferien mit Geschichten aus aller Welt zu erleben, gibt es in diesem Jahr auch noch etwas zu gewinnen. Das Maskottchen des Lesesommers braucht endlich einen Namen. Für die Suche danach gibt es die Teilnahmekarten und Informationen in der Bibliothek. Und tolle Preise gibt es dafür auch zu gewinnen.