1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weniger Gäste im Waldbad Zichtau

Bilanz Weniger Gäste im Waldbad Zichtau

Im Vergleich zum Vorjahr haben in der Saison 2016 weniger Gäste das Waldbad Zichtau besucht. Der Förderverein ist dennoch zufrieden.

Von Antonius Wollmann 26.10.2016, 03:00

Zichtau l Das Waldbad Zichtau hat einen Besucherrückgang zu beklagen: Während im Jahr 2015 noch 3621 Tageskarten für Erwachsene verkauft wurden, lösten in der abgelaufenen Saison nur 2876 Gäste ein Tagesticket. Bei den Kindern ist der Rückgang noch größer. 2774 Tageskarten im vergangenen Jahr stehen 1681 für 2016 gegenüber. Positiv ist hingegen die Entwicklung bei den Abendkarten. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern konnten deutlich mehr abgesetzt werden. Waren es 2015 nur 13 Erwachsene, die eine Abendkarte erworben hatten, wurden in diesem Jahr 203 dieser Tickets abgesetzt. Bei den Kindern stieg die Zahl von 159 auf 276.

Astrid Läsecke, Vorsitzende des Fördervereines des Bades, zog am Sonntagnachmittag während einer Zusammenkunft des Vereines trotz der Zahlen ein erfreuliches Fazit. Den Rückgang der Besucherzahlen erklärt sie mit dem kurzfristigen Ausfall einer Schwimmmeisterin: „Deshalb mussten wir vorübergehend schließen, ehe der Ersatz da war. Davon waren vor allem Schulklassen betroffen, die in der Bilanz fehlen.“ Glücklicherweise sei die personelle Lücke so schnell wie möglich geschlossen worden. „In diesem Fall hat die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sehr gut geklappt“, sagte Läsecke. Viel Lob hatte Astrid Läsecke außerdem für Entscheidung der Stadt, die Badesaison aufgrund der hohen Temperaturen im September spontan zu verlängern.

Am meisten Freude bereitete den Mitgliedern des Fördervereines jedoch die Qualität des Wassers. Sie habe sich im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert. Die Blaualgen, in der Vergangenheit immer wieder ein Ärgernis, hätten keinerlei Probleme gemacht. „Es hat sich gelohnt, dass wir im vergangen Jahr den Boden abgetragen und gekalkt haben“, sagte Dana Kösterke, ebenfalls Vorstandsmitglied des Fördervereines.

Bei den Gästen sei außerdem das Wassertrampolin im großen Becken sehr gut angenommen worden. So gut, dass in Zukunft eine kleinere Version für den Kinderbereich angeschafft werden soll. „Eine Wasserrutsche möchten wir ebenfalls so schnell wie möglich wieder aufstellen“, stellte Astrid Läsecke eine weitere kleine Attraktion in Aussicht. Darüber hinaus will der Förderverein das Gelände des Bades aufhübschen. Dazu gehört, neuen Sand am Kinderstrand aufzuschütten. Wann dies geschieht, ist allerdings noch nicht entschieden. Konkreter sind hingegen die Planungen zur Renovierung des Cafés. „Wir möchten zunächst die Möbel aufpeppen“, sagte Dana Kösterke.

Für das nächste Jahr plant der Förderverein bereits zwei Veranstaltungen. Traditionell wird die Badesaison auch 2017 mit dem Zichtauer Piratenfest eröffnet. „Im Spätsommer wollen wir alle Fördervereine der Region zu unseren Aquagames einladen“, kündigte Astrid Läsecke an. Damit möglichst viele Gäste kommen, sollen die Planungen so früh wie möglich fertig sein. Vielleicht falle dann die Besucherbilanz wieder besser aus, so Läsecke.