1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Musikzug Mieste feiert 20-jähriges Bestehen

Blasmusik Musikzug Mieste feiert 20-jähriges Bestehen

20 Jahre Musikzug Mieste - dieses Jubiläum wurde am Wochenende ordentlich gefeiert. Im Mittelpunkt standen Ehrungen.

Von Cornelia Ahlfeld 27.08.2017, 21:00

Mieste l Es war eine gute Stunde des Dankens, Lobens und der Ehrungen. Und so manch einer der Musiker des Musikzuges Mieste war dann auch sichtlich gerührt. Dazu gehörte auch Helmut Scheinert, seit 17 Jahren als musikalischer Leiter im Musikzug aktiv. Der 75-Jährige wurde quasi für sein musikalisches Lebenswerk geehrt, denn er kann auf 60 Jahre Musikgeschichte zurückblicken, die er aktiv mit gestaltet hat – sei es unter anderem bei der Hoffmann-Combo, den Wiesenpiepern, den Garley-Musikanten oder seit 2000 beim Musikzug. Er erhielt am Sonnabend für „60 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik“ die Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände in Gold, versetzt mit drei kleinen Diamanten. Diese Auszeichnung erhielten außerdem Klaus Funk und Manfred Weber, die ebenfalls seit 60 Jahren als Musiker auf der Bühne stehen.

Musikzugführer Henry Mertens erinnerte in der Festsitzung am Sonnabendnachmittag an die Anfänge des Ensembles. Sten Uwe Meinel und der damalige Leiter der Miester Wehr, Herbert Rötz, hatten sich beim Miester Schützenfest 1997 gesagt: Mieste braucht eine Kapelle. Ein Zehn-DM-Schein wurde zerrissen. Jeder erhielt eine Hälfte. Und die sollten erst dann wieder zusammengefügt werden, wenn die Idee mit Leben erfüllt wurde.

Ob die zwei Hälften des Geldscheines wieder zusammengefügt wurden, blieb am Sonnabend offen.

Fakt aber ist, die Idee entwickelte sich zur Erfolgsgeschichte. Am 31. Oktober 1997 wurde der Feuerwehr-Musikzug Mieste gegründet. 37 Mitglieder zählten damals dazu. „Aber keiner konnte ein Instrument spielen, geschweige denn Noten lesen“, so Mertens. Die Idealisten von damals erhielten Einzelunterricht von Dieter Schönrock aus Parsau. Am 30. April 1998 – beim Maibaumaufstellen – hatte der Musikzug seinen ersten großen Auftritt – mit dem bis dahin ersten und einzigen Lied „Der Mai ist gekommen“. Heute hat das Ensemble 74 Lieder im Programm und kann schon locker mal vier Stunden durchspielen. „Der Musikzug ist bekannt und berühmt geworden“, sagte Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig in ihrem Grußwort. Er sei ein wichtiger Teil der Gemeinschaft in der Region. „Der Name Musikzug Mieste hat Sogwirkung, er hat einen Klang weit über die Grenzen Gardelegens hinaus“, lobte auch Miestes Ortsbürgermeister Kai-Michael Neubüser die Leistung der aktuell 21 aktiven Mitglieder des Musikzuges.

Am Sonntag wurde der 20. Geburtstag des Musikzuges mit einem großen Bläsertreffen und vielen Besuchern weiter gefeiert.