1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Betreuer, der selbst mit anpackt

Blumenstrauß Ein Betreuer, der selbst mit anpackt

Erich Ullrich erhielt für sein ehrenamtliches Engagement einen Blumenstrauß. Auch er könnte nun schon bald Gardeleger des Jahres sein.

Von Gesine Biermann 19.01.2017, 02:00

Gardelegen l Eines steht fest: Vor Arbeit hat er keine Angst. Und was die von ihm Betreuten des Gardeleger Suchthilfevereines Adrome (Alkohol-Drogen-Medikamente) für die Stadt tun, macht er selbst auch schon mal. Denn Adrome-Betreute sorgen regelmäßig für eine saubere Innenstadt. Und Ullrich sorgt mit. Am Wochenende oder an den Feiertagen nimmt er einfach selber einen blauen Müllsack mit auf seine morgendliche Tour durch die Stadt und sammelt alles ein, was nicht auf Wege und Plätze gehört.

Frühaufsteher haben ihn möglicherweise sogar schon einmal dabei gesehen. Denn es kann schon mal an einem Sonntagmorgen gegen 6 Uhr, sein, dass man ihn auf der Gardeleger Wallanlage beim Saubermachen antrifft. Dabei muss er nicht. „Ich mache das gern. Ich freue mich einfach wenn die Stadt sauber ist“, sagt Erich Ullrich bescheiden. Wenn er anpackt, macht er das selbstlos, höchstens mal für ein Lob aus berufenem Munde: Denn nicht nur viele Bürger, auch Fachbereichsleiterin Birgit Matthies, für Sicherheit und Ordnung im Gardeleger Ordnungsamt zuständig, und Hartmut Gala, ebenfalls Mitarbeiter der Stadtverwaltung, freuen sich besonders, wenn Schmuddelecken in der Hansestadt gar nicht erst entstehen.

Beide hatten den rührigen Gardeleger deshalb auch für den Blumenstrauß des Monats der Volksstimme vorgeschlagen. „Das ist eine Riesenhilfe und ich glaube, das ist beispiellos“, lobte Matthies. Schließlich profitiere die ganze Stadt von Ullrichs Engagement. Oliver Stegert (SPD-Fraktion) kritisierte die Etncheidung: „Diese 14 000 Euro sollten uns unsere Kinder wert sein." Und er fragte: „Wie wurden die Gremien mit eingebunden?"

Und das Ganze ist bei Ullrich auch keine Eintagsfliege. Denn er ist in Sachen städtischer Sauberkeit schon seit rund acht Jahren im Einsatz. Aber nicht nur nach Feierabend und in seiner Freizeit, auch hauptberuflich ist Erich Ullrich für viele ein wichtiger Mann. Der 54-Jährige arbeitet nämlich seit etlichen Jahren als Betreuer in der Tagesstätte Die Brücke des Suchthilfevereins Adrome. Den Alltagstreff für Suchtkranke, wo viele Menschen nach einer Akutbetreuung wieder erfahren, wie sich ein strukturierter Tagesablauf anfühlt, hatte er einst selbst mit aufgebaut und eingeweiht.

Ausgleich für den besonders emotional doch recht aufreibenden Alltag gibt es für Erich Ullrich nach Feierabend in seinem Garten. Der ist aber hauptsächlich zur Erholung gedacht, ebenso wie regelmäßige Saunabesuche. Etwas mehr anstrengen muss sich der Gardeleger dann schon beim regelmäßigen Fitnesstraining. Das allerdings kommt ihm dann auf seinen Stadtrundgängen ganz sicher zugute.

Ob Erich Ullrich oder einer der anderen neun Geehrten der Gardeleger des Jahres wird, entscheiden nun Sie, liebe Leser. Stimmen Sie doch einfach mit ab und geben Sie ihrem Wunschkandidaten die Chance zum Sieg! Abgestimmt werden kann auch per Online-Voting und über Facebook.