1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Im Dienste der Kirche in Klein Engersen

Blumenstrauß Im Dienste der Kirche in Klein Engersen

Herbert Schulz kümmert sich mit Leidenschaft um die Dorfkirche in Klein Engersen. Nun kann er Gardeleger des Jahres werden.

Von Petra Hartmann 26.01.2017, 20:00

Klein Engersen l „Die Kirche gehört nun einmal zum Dorf“, sagt Herbert Schulz. Dass das mit dem Gotteshaus in Klein Engersen auch so bleibt, ist das große Anliegen von Herbert Schulz. Der 69-Jährige kümmert sich um die Kirche, engagiert sich für die Kirche und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das, was sich darin befindet, für die Nachwelt zu erhalten.

Sein jüngstes Projekt war es, die historische Bauernfahne von 1675 zu restaurieren. Unter dieser Fahne war er – wie viele Klein Engersener – getauft, konfirmiert und getraut worden. Doch als die Fahne nun wegen Bauarbeiten in der Kirche ausgelagert werden musste, hatte sie Schaden genommen und musste dringend restauriert werden. Schulz knüpfte Kontakte zu Denkmalspflegern und Restauratoren, kümmerte sich auch um die Finanzierung.

Er war auch der erste, der Alarm schlug, als sich das Mauerwerk nach der Sanierung der Kirche veränderte. Auch dass die Kirche über einen vernünftigen Stromanschluss verfügt, geht auf sein Engagement zurück. Dabei ist der gelernte Schmied und Schlosser noch nicht einmal Mitglied des Kirchenvorstandes. „In jeder Generation muss es einen geben, der sich um die Kirche kümmert“, so das Credo des Klein Engerseners. Er hebt aber auch das Engagement seiner Mitstreiter hervor. Sein Traum: Die goldene Hochzeit mit seiner Frau in der Klein Engersener Kirche feiern. Dass das Gotteshaus dann schön illuminiert ist, dafür hat er selbst gesorgt: Am Turm hängt ein von ihm angeschaffter leuchtender Herrnhuter Stern.

Die Volksstimme überreichte Herbert Schulz als Dankeschön für seinen Einsatz den Blumenstrauß des Monats Dezember. Nun ist er nominiert als Kandidat für den Titel Gardeleger des Jahres.

Und wer ist Ihr Gardeleger des Jahres? Stimmen Sie mit ab! Abgestimmt werden kann bis 29. Januar per Online-Voting oder per Facebook.