1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Osterfeuer vorfristig angesteckt

Brandstiftung Osterfeuer vorfristig angesteckt

Drei Osterfeuer im Bereich der Einheitsgemeinde Gardelegen wurden schon vor dem offiziellen Termin angezündet.

Von Gesine Biermann 16.04.2017, 13:48

Peckfitz/Dannefeld (gb) l Unbekannte haben in der Nacht zum Karfreitag das Osterfeuer in Peckfitz in Brand gesteckt. Das Holz brannte vollständig nieder.

Kurze Zeit später versuchten Unbekannte auch ein Osterfeuer im benachbarten Dannefeld abzufackeln. Beim Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr stand eine Fläche von etwa zwei Quadratmetern in Flammen. Die Kameraden verhinderten ein Ausbreiten der Flammen und retteten so das Osterfeuerfest am Sonnabendabend.

In der Nacht zum Sonnabend wurde außerdem das vorbereitete Holz für das Osterfeuer in Estedt angezündet. Auch hier gelang es den Kameraden aus Estedt und Wiepke, noch einen Teil des Holzes für das Osterfeuer am Sonntag zu retten.