1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Spendenlauf für die Unicef

Charity Spendenlauf für die Unicef

800 Meter für den guten Zweck und das gleich mehrfach sind Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Gardelegen gelaufen.

Von Petra Hartmann 16.06.2018, 03:00

Gardelegen l Schon zum zweiten Mal veranstaltete das Gardeleger Geschwister-Scholl-Gymnasium seinen Sponsorenlauf. Beim ersten Mal im Jahre 2016 kamen rund 6000 Euro zusammen. Und auch diesmal haben die Jungen und Mädchen reichlich Runden auf den Wallanlagen gedreht.

Jeder hatte für sich einen Sponsor gesucht, der einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde zahlte. Das konnten heimische Unternehmen, aber auch Eltern oder Großeltern sein. Aber es gab auch andere Möglichkeiten, wie Justin Rakowski aus der siebten Klasse erzählte: Er ließ sich von seinem Freund Pascal Müller sponsern, der einen Euro für jede gelaufene Runde zahlte. „Aber ich will meinen Freund auch nicht arm machen“, sagte der Schüler, als er in der dritten Runde ins Schritttempo verfiel.

Wer eine Runde gelaufen war, ließ sich dies auf seinem Laufzettel am Tisch von Lara Grünthal, Helene Grabert und Lena Wiegmann per Stempel bestätigen. Nach dem Lauf konnte der Schüler dann mit seinem vollen Stempelzettel zu seinem Sponsor gehen, der den vereinbarten Betrag dafür dann an die Schule zahlen wird. Möglich waren Beträge von 50 Cent bis zu 200 Euro pro gelaufener Runde.

Als bester Läufer tat sich Oliver Pohl aus der zehnten Klasse hervor. Er schaffte 26 Runden. Die zweitgrößte Ausdauer hatte der Achtklässler Louis Wolf, der es auf 24 Runden brachte.

Die Gesamtzahl aller gelaufenen Runden und der Gesamtbetrag müssen nun noch errechnet werden, die Sponsorengelder werden erst zu Beginn des kommenden Schuljahres fällig.

Was die Geschwister-Scholl-Schule mit ihrer Hälfte der gestern erlaufenen Gelder machen wird, steht noch nicht fest. Darüber werde demnächst das Schülerparlament entscheiden.